The Ultimate Guide to Erstellen von Chiptunes auf dem GameBoy!

15 Schritt:Schritt 1: Arten, Terminologie ... Schritt 2: ... und Testing! Schritt 3: Hoffnungen, Träume, Farben und ein kleiner Vorgeschmack auf alles andere. Schritt 4: Demontage Schritt 5: Reinigung und Malerei Schritt 6: Eine helle Begining: Die Hintergrundbeleuchtung Schritt 7: nasse Füße zu bekommen: Prosound Schritt 8: leicht verändert Time: Über / Unter-Clocking Schritt 9: Controlling Time: Das 'Pitch Mod!' Schritt 10: Biversion / Inversion Schritt 11: LEDs (Internal, und darüber hinaus!) Schritt 12: PS / 2 Keyboard Schritt 13: Arduinoboy Schritt 14: A Quick Chat Über Software Schritt 15: Schließen Sie oben & Schlusswort

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Neu auf dem Gameboy 'Chiptune' Scene? Oder vielleicht Ihr immer noch versuchen, auf den Boden, was diese ganze Sache ist Chiptune bekommen? Egal, Ihre Situation, bis Ende dieses Instructable, kann ich versprechen, du wirst ein Profi zu sein!

Relativ neu in der "LSDJ Szene mich, ich war verblüfft, als ich versuchte, so viele Möglichkeiten zusammen meine erste DMG- setzen, doch so wenig Anleitungen zur Fehlerbehebung! Sehen Sie die Notwendigkeit einer stärker strukturierten Lernprogramme, wollte ich meine eigene together-, das heißt, legen, nachdem ich alles herausfinden könnte!

Schneller Vorlauf ein paar Monate, und hier bin ich! Ein bisschen mehr Erfahrung in der Arbeit mit dem Gameboy, und elektronische Fertigkeiten erhöht, begann ich auf die Gruppe der Tutorials in diesem Instructable, anderen zu helfen erobern die DMG und hilft Ihnen, eine wunderbare, kundenspezifische Instrument zu machen, alle y eigenen!

Nun, natürlich, es würde helfen, ein wenig Hintergrundwissen in den Bereichen Elektronik, aber für diejenigen von euch gerade erst anfangen, haben keine Angst! Ich habe sicher, dass Sie jeden Schritt dokumentieren gemacht, wobei viele Bilder auf dem Weg! Ich kann fast garantieren Sie werden keine Probleme! (Und, natürlich, wenn Sie jemals Probleme haben, nur Kommentar! Ich werde sicher zu helfen!)

Nun folgen Sie mir auf eine Reise, wie Sie und ich drehe unserer gewöhnlichen ol 'Gameboys in etwas wirklich lohnt sich Musik auf!

Oh! aber bevor wir loslegen:
Ich f Sie die Instructable, oder folgen Sie den Aufbau Ihrer eigenen DMG- wär Stimmabgabe für sie als Sieger in der Musikinstrumente Contest! Es ist nur eine schnelle Klick- und ich würde wirklich zu schätzen! Vielen Dank!

Danke Jungs so sehr für Ihre Stimme ab! Es ist wegen dir ich in der Musikinstrumente Berufung einlege legte ich wirklich zu schätzen!

Update (30.09): Nachdem endlich fertig die beiden Haupt Builds vorgestellt, dachte ich, ich würde wieder kommen, um etwas hinzuzufügen pics- sowie gehen mehr in die Tiefe über meine neue Freundschaften Pocket gefunden!

Schritt 1: Arten, Terminologie ...

  1. The Ultimate Guide to Erstellen von Chiptunes auf dem GameBoy!
    Für diejenigen von Ihnen, um neue Gameboys und / oder Chiptunes, kann es nicht die schlechteste Idee, einen Blick zwar etwas von der seltsamen neuen Vokabeln Du sehen werden sowohl in der Instructable und out 'n' etwa in Chiptune Foren zu nehmen! (Klick auf den Link wird eine neue Registerkarte mit einem Beispiel zu öffnen!)

    - Chiptune : Wie der Name schon sagt, ist ein Chiptune ein analoges oder emulierten Ton erzeugt durch eine Art von 'chip'- bzw. einem IC. In den meisten Fällen aber werden diese Töne zusammen bilden Musik gebracht! Denken Sie Atari und NES, oder in unserem Fall, Gameboy!

    - Chrystal / Oscillator : A Fancy kleine Teil, der im wesentlichen vibriert elektrisches Signal, das auf eine sehr genaue Frequenz geschliffen werden kann. Häufig verwendet, um Zeit zu halten, die Sie später sehen wir Mod kann der Gameboy ist, damit es schneller laufen / langsamer!

    - The Ultimate Guide to Erstellen von Chiptunes auf dem GameBoy!


    : DMG, die einmal / noch frei sind. Die meisten sind von innen bemalt, die Schaffung eines fantastischen Effekt! (Check out Schritt fünf bis se meine Clearboy!)

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    : Eine gemeinsame Spitznamen für Ihre Standard-Original Gameboy, die Buchstaben DMG kommen aus dem ersten Teil der Modellnummer auf jeder Gameboy gedruckt.

    - Gameboy Advance / SP / Micro : Andere Arten von Gameboys, die normalerweise nicht mit Chiptunes verbunden sind, als sie im Alter von neuen Möglichkeiten der Audio-Verarbeitung Klang nicht annähernd so gut mit LSDJ, wie die alten!

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    : Etwas kleiner und mit einem farbigen Bildschirm, ist der Gameboy Color noch sehr mod-Lage! Achten Sie aber, wie irgendwas, wie beispielsweise die Hintergrundbeleuchtung erfordern völlig unterschiedliche Teile!

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    : Ein kleiner, Modell des ursprünglichen DMG, die eine sehr viel klarer Bildschirm enthält. Diese Jungs sind in der Schaltung zum Original Gameboy nahezu identisch, werden so viele DMG mods hier arbeiten auch!

    - LSDJ : Im Gegensatz zu den psychologischen Drogen, LSDJ oder wenig Sound DJ, ist ein erstaunliches kleines Programm, das für die Herstellung von Musik häufigsten ist in der Gameboy Chiptune Welt! Überprüfen Sie Schritt 14 für weitere Informationen!

    - PS / 2 : Ein älterer Stecker für Tastatur und Maus können Sie eine PS / 2-Tastatur verwenden, um süße Melodien auf LSDJ wie ein Klavier spielen! Kasse Schritt 12 für weitere Informationen!

    - Tri-Wing Schraubendreher : Eine ungewöhnliche Schraubentyp, der auch nur zufällig zur Nintendos Favorit! Achten Sie darauf, auf der diese abholen, bevor wir beginnen!

    * Auf einer Laufzeit durcheinander und es ist nicht hier? Kommentar! Diese Liste wird sehr häufig aktualisiert werden! *

Schritt 2: ... und Testing!

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    Hier werden wir testing / troubleshooting- ein Problem mit Ihrer DMG zu haben, und nur nicht ganz sicher, was es ist, zu decken? Dieser Schritt ist für Sie! Hoffentlich werden wir das Baby bekommen wieder wie neu!

    Die aufgrund ihres Alters, und im Alter von Menschen, die sie besessen haben, gibt es eine ziemlich gute Chance, die DMG Sie hat eine Art von Problem. Dies ist keineswegs das Ende der Welt zwar! In der Tat, ich wette, wir diagnostizieren und beheben Sie Probleme einfach!

    Also, wie wär es? Pop einige neue Batterien in es, drehen Sie die Lautstärke ganz nach oben, und lassen Sie uns beginnen!

    1) Gibt es in Ihrem Gameboy Die Netzanzeige leuchtet?
    Wenn ja, gehen Sie zu 4 | Wenn nein, gehen Sie zu 2

    2) Sind Sie sicher, das sind neue Batterien?
    Wenn ja, gehen Sie zu 3 | Wenn nein, Neue Batterien !!

    3) Sind die Batteriekontakte sauber?
    Wenn ja, Abschnitt I lesen | Wenn nicht, reinigen Sie sie !!

    4) Drehen Sie den Kontrastregler ganz nach oben, und dann will sie Slowly- sieht es der gif?
    Wenn ja, fahren Sie 5 | Wenn nein, gehen Sie zu 8

    5) Sind die Linien auf dem Bildschirm beim Einschalten höchsten Kontrast- wie in Abbildungen 1 und 2 dargestellt?
    Wenn ja, lesen Sie Abschnitt II | Wenn nein, bis 6 gehen

    6) Haben Sie ein Glockenspiel nach dem Booten gehört?
    Wenn ja, lesen Sie Abschnitt V | Wenn nein, bis 7 gehen

    7) Schließen Sie Kopfhörer an den Kopfhöreranschluss und Restart Haben Sie das Glockenspiel jetzt hören?
    Wenn ja, lesen Sie Abschnitt III | Wenn kein Abschnitt IV lesen

    8) Ist die gameboy atleast von einem helleren Bildschirm gehen Sie zu einem dunkleren?
    Wenn ja, fahren Sie 5 | Wenn nein, gehen Sie zu 9

    9) Gibt es zwei horizontale Linien fizzing in und aus auf dem Bildschirm?
    Wenn ja, Abschnitt VI lesen | Wenn Nein, bis 2 Go

    Abschnitt I
    Scheint, wie Sie haben ein Problem mit Ihrem Gameboy der Stromversorgung- vielleicht ist es der Regler? Mein Vorschlag ist, um es zu öffnen, und sehen, wenn Sie eine durchgebrannte Kondensator oder andere Anzeichen von Schäden zu finden! Mach dir keine Sorgen, wird Ihr Gameboy noch Schrott!

    Abschnitt II
    Linien auf dem Bildschirm, horizontal und vertikal sind ziemlich Common nicht schwitzen, können Sie diese leicht beheben können! Sobald Sie Ihre Gameboy geöffnet, Besuche die Screening finden Sie die Kontaktflächen direkt unter bemerken, und rechts davon. Führen Sie Ihre Lötkolben über sehr schnell, bis die Linie verschwindet! Nur sicher sein, nicht aber die Isolierung brennen!

    Abschnitt III
    Sehr wahrscheinlich ein Problem mit Ihrer Lautsprecher- es ist gar nicht so selten, oft werden sie Müll in ihnen stecken und so weiter .. Nicht schwitzen aber wir können es ersetzen oder entfernen Sie es!

    Abschnitt IV
    Klingt wie ein klassischer Audio-Problem vielleicht haben Sie Preamp sind blies eine Kappe? Sobald wir es öffnen, schauen auf sichtbare Schäden! Du bist Gameboy eingespart werden!

    Abschnitt V
    Sie schien in Ordnung zu gebootet haben! Was machst du hier?! : P

    Abschnitt VI
    Scheint, wie Sie Ihre Gameboy-Uhr ist durcheinander, kein großes Problem, können wir sie zu ersetzen!

    Problem behoben? Wenn nicht, lass es mich wissen! Wir werden herausfinden, was los ist!

Schritt 3: Hoffnungen, Träume, Farben und ein kleiner Vorgeschmack auf alles andere.

  1. The Ultimate Guide to Erstellen von Chiptunes auf dem GameBoy!

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    Bevor Sie erhalten Crackin eröffnen Ihre DMG, jetzt über eine gute Zeit, sich Gedanken voraus / herauszufinden, was es ist genau das, die Sie in Ihrem GameBoy möchten. Sie interessieren sich für die Steuerung der Geschwindigkeit / Tonhöhe Ihrer GameBoy? Oder vielleicht MIDI-Unterstützung würde Ihre Phantasie kitzeln? Vielleicht wollen Sie nur ein paar süße LEDs, um Ihre klarer Fall ergänzen? Und natürlich können Sie nicht vergessen zu lackieren! (Zwar nicht das wichtigste, jeder weiß, eine cool aussehende Gameboy spielt und klingt besser als eine fade eine!)
    Wie dem auch sei, sicherzustellen, dass Sie einen Plan, bevor Sie anfangen zu bauen.

    Unten habe ich eine Liste der beliebtesten Mods, da eine Vorstellung davon, wie viel Platz each'll nehmen zusammengestellt und haben einige tolle Beispiele für jeden verbunden ist, zu sehen, was Sie wollen, und wenn Sie ein Gefühl für das, was jeder tut, und was haben Sie wollen, ist es Zeit zu Beginn der Planung!

    Hintergrundbeleuchtung - eine der wichtigsten Mods für langfristig Musik schreiben, Hintergrundbeleuchtungen in DMGs, Taschen und sogar GBCs haben einen langen Weg zurückgelegt, seit sie zuerst entstanden ist. Mit einer relativ einfachen Installation und so gut wie keine Raum genommen, ist eine Hintergrundbeleuchtung ein Muss haben- vor allem, wenn es gibt Tonnen von Farben zur Auswahl!

    Prosound - Die wohl häufigste und einfachste von Mods für die DMG, Tasche und Farbe, die Prosound mod hilft Kampf Gewinn durch den Fang das Audio bevor es wenn der Pre-Amp läuft. Dieser Mod fügt viele Orte, wie es nur erfordert und Audio-Buchse, und ein bisschen etwas von Neuverkabelung. Stereo Cinch-Buchsen und werden am häufigsten verwendet, aber, wenn sie versuchen, um Platz zu sparen, kann die Stereo-Klinke schon in den gameboy verdrahtet neu verkabelt sein werden 'Prosound.'

    Unter Clock / Over Clock - ein bisschen mehr einfach von einer Installation, über oder unter, Taktung der gameboy können Sie die Geschwindigkeit, mit der es runs- aber im Gegensatz zu dem Spielfeld mod, wird die Taktgeschwindigkeit wählen wir nicht variabel sein ändern. Sie können fast jede ol 'Kristall dafür, und Verdrahtung in einem Schalter verwenden, um zwischen den Geschwindigkeiten zu wechseln, ist möglich! Dieser Kerl wird nicht viel Platz, und ist ein großer Stern, wenn Sie sind ein bisschen besorgt über die Schaltung, die in den Pitch Mod geht! (Denn dies ist meist interne gibt es kein Bild)

    Pitch Mod - Eine der ordentlichen mods, funktioniert dieser kleine Kerl durch das Abschneiden der Kristalloszillator, die normalerweise steuert Ihr GameBoy ist die Schnelligkeit, und ersetzt sie durch ein Signal von einem LTC1799, die mit dem von a Potentiometertafel ergo, Sie können gelieferte Spannung variiert Kontrolle der Zeit Ihre Gameboy läuft daher die Steuerung der Tonhöhe (denke über / unter-Taktung). Obwohl der LTC ist schön und klein, kann der Topf zu bekommen ziemlich groß, und obwohl es allgemein üblich, die Lautsprecher zu entfernen und diesen Platz für den Topf, Ich mag die Idee, mit einem Schiebepotentiometer auf der Seite. Wenn Sie in der Lage zu aktivieren / deaktivieren, um Pitch Mod, wie in dem Video sein wollen, planen, die Raum für einen Schalter!

    Biversion / Inversion - eine große Hilfe auf dem Gebiet der Kontrast und ein fantastischer Blick mod zu booten, Biverting ein gameboy geben Ihnen die Möglichkeit, zwischen einer umgekehrten Anzeige umzuschalten, und ein normaler Bildschirm Neben Sie ahnen it- Umkehren von Bits von Daten vor Sie gelangen auf das Bild! Eine recht einfache mod, nur einen Chip erfordern, ist dies sicher zu würzen jede DMG!

    Interne LEDs - Nichts passt besser zu einem klaren verrohrten gameboy als einige süße LEDs! Ein super einfache mod, nicht viel Platz wird für diesen einen benötigt! (Entfällt ein Schalter, wenn Sie auf wenn hinzufügen wollen!)

    PS / 2-Tastatur - Eine nette einfache mod, mit ein paar Möglichkeiten: Entweder wenn der Link-Anschluss verbunden, oder mit Hilfe eines internen PS / 2 Jack- dieser Mod ist eine perfekte Passform für alle Live-Spielen.

    Arduinoboy - Eines der interessantesten Mods, die Arduinoboy Ihre Gameboy volle MIDI vermitteln in und MIDI out Unterstützung! Die Arduinoboy bringt auch eine Reihe von LEDs, die zusammen zu Ihren Melodien blinken wird! Obwohl ursprünglich für den Außeneinsatz entwickelt, haben viele Modder Einsatz des Arduino Mini / Mini Pro, um eine interne Arduinoboy schaffen gemacht! Aufnahme ziemlich viel Platz und verfügt über eine interne Arduinoboy ein paar Variationen, und wird eine Herausforderung für alle neuen Build zu Elektronik zu sein!

    Die Bilder oben zeigen die Raum Sie innen haben, sowie einige gemeinsame Platzierung von Teilen innerhalb einer DMG! Ebenfalls angebracht ist eine Vorlage, die auch eingedruckt sein kann, oder in einem Editor geöffnet, so dass Sie eine hart / weich Kopie Ihrer Design erstellen können!

    Bei der Gestaltung, es verlockend, zu planen, um alle MODS fügen scheinen mag, können Sie im Auge zu behalten, ist der Raum, die Sie zu bewältigen haben, sehr gering! Zugegeben Sie sollten nicht zulassen, diese beschränken Sie sich, aber wenn dies Ihr erster build es vielleicht nicht die schlechteste Idee klein, um zu starten. (Siehe letzte Bild oben, meiner ersten build)

    Die Part-Liste Anmerkung:
    Die Mehrheit der Teillisten verlinkt auf ein bestimmtes Produkt auf eBay- Dies liegt daran, lokale Geschäfte, wie Radioshack, nicht einige der exotischeren Teile tragen nicht! Eine einfache Suche von der Teil-Titel werden Sie liefern viele weitere Orte zu kaufen though- wenn Sie lieber off von eBay beschäftigen! Link Teile sind auch nicht die einzigen Teile, die funktioniert! Lassen Sie sie nicht Ihre Kreativität einzuschränken!

    // Obwohl nicht bereit, zu lösen, Ich bin auf einer DMG-Designer Flash-app zu arbeiten! Es lasse Sie entwerfen Sie Ihre GameBoy- Anteil von Raum und alles! Wenn / Wenn fertig, ich werde es hier posten für die Verwendung! //

Schritt 4: Demontage

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    In Ordnung! Schließlich, um die guten Sachen!

    Zerlegung ein Gameboy ist ziemlich einfach-nur ein paar Schrauben rückgängig zu machen, ein Flachbandkabel an (vorsichtig) zu ziehen, und einen Lautsprecher zu wackeln lassen!

    Je nach Modell können Sie möglicherweise keine Tri-Wing Schraubendreher benötigen oder, für die Schrauben wieder. Ein Tri-Wing Schraubendreher hat eine Spitze, die wie ein Y sieht und nicht das Phillips + können Sie eine gute Qualität / billig ein- finden Sie hier !

    Sobald die Schrauben wieder aus, sollten Sie in der Lage, die beiden Seiten des Gameboy Woh- ziehen aber vorsichtig sein! Halten Sie die beiden zusammen ist ein wenig Bandkabel müssen Sie trennen. Um dies zu tun, ziehen Sie einfach die Taiwanstraße nach unten vom Anschluss, wie im gif dargestellt!

    Sobald die beiden Seiten getrennt sind, schrauben Sie die restlichen Schrauben (siehe oben Standorten) auf beiden Seiten, einmal durchgeführt, sollten Sie in der Lage, Schaltung von Gehäuse zu trennen!

    Jetzt nur schrauben Sie die Metallunterlage, die, wo die Rollgelder gehen in legt, und ...

    Congrats! Sie haben vollständig demontiert Ihre Gameboy! Denken Sie daran, auf Ihrem Schrauben halten, wir werden sie später brauchen!

Schritt 5: Reinigung und Malerei

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    Mit gemalten etliche DMGs, ich habe eine Menge über ruinieren ihnen gelernt! Hoffentlich werde ich Ihnen diese Mühe sparen!

    Das erste, was ist zuerst, zu entscheiden, wie du gehst, es zu malen sind.

    Ich habe Sprühfarbe versucht, aber ich hatte noch nie viel Glück- obwohl Sie wirklich cool Ergebnisse zu erzielen, neige ich dazu, mit einer Airbrush-Stick. Sie konnte wirklich weg mit viel, so stellen Sie sicher, dass die Farbe, die Sie verwenden ist auf Ölbasis, und für Kunststoff!

    Countspicy auch erwähnt unter Verwendung von Vinyl Farbstoff, der bei den meisten lokalen Auto Geschäfte-gefunden werden kann, obwohl ich habe mich noch nie versucht, werde ich versuchen, meine Hände zu bekommen und hoffentlich ein Manch- nach den Ergebnissen!

    Es gibt nicht viel zu viel anderes zu hier zu gehen, aber ich habe ein paar Vorschläge! Hoffentlich these'll helfen Ihnen bei Ihren Reisen!

    - Vor dem Lackieren, stellen Sie sicher, alle Aufkleber entfernt haben, das Metallblech (in Spielen halten) auf der Rückseite, und die Batteriekontakte im DMG- überprüfen Sie die gif für eine super einfache Möglichkeit, diese Jungs herausspringen!

    - Es ist nicht eine schlechte Idee, schrubben oder genießen Sie Ihre DMG vor Malerei- a Magic Eraser wirkt Wunder! Sonst nur eine nette Spülen in Wasser / Seife sollte die Arbeit machen!

    - Je nach dem Blick, den Sie für gehst, Schleifen kann ein guter Weg, um Beulen und Kerben zu entfernen!

    - Viele Chiptuners beklagen, dass Malerband nicht festhalten, wenn Spritzlackierung, ich habe festgestellt, dass Frog Band scheint in Ordnung, obwohl die Arbeit!

    - Batteriekontakte rostig oder in Säure abgedeckt? Versuchen Sie Einweichen in einer 70/30 Mischung aus Wasser / Essig! Wenn sie immer noch nicht sauber ist, denken über die Verwendung von superfeinen Sandpapier, um Sand aus diesen Unvollkommenheiten!

    Kommentieren Sie eigene Anregungen und Tipps sind! Ich würde gerne von ya hören!

Schritt 6: Eine helle Begining: Die Hintergrundbeleuchtung

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    Es tut uns leid zu unterbrechen, aber Gameboy Color folks- Sie um in ganz anders tun zu haben sind! Schauen Sie sich Zachariah Cruse ist Instructable hier!

    Sie DMG und Pocket guckt lesen Sie weiter!

    Super beliebt bei der DMG chiptune Gemeinde, es gibt eine gute Chance, gerade über jede modded Gameboy wird eine Art Hintergrundbeleuchtung zu haben! Mit vielen verschiedenen Arten und Farben zur Auswahl, es wird Ihnen sehr viel länger dauern, um eine auswählen, als es zu installieren! Ab jetzt,
    ASM Ecken der Markt, wenn es um DMG-Hintergrundbeleuchtung geht, und Sie mehr über sie lernen können, / sehen sie in Aktion, auf seiner Seite hier !

    Aber bevor wir weitermachen, reden wir ein wenig darüber, wie eine dieser bösen Buben wird funktionieren. Die durchschnittliche DMG-Hintergrundbeleuchtung ist wirklich nur von einigen wenigen Teilen: 3 oder 4 LEDs, einem Widerstand, die Plexiglas-Dispersion Blatt, und einige Filme über und unter it- die einfach beugen das Licht, das Beste aus den LEDs an der Unterseite .

    Wir gehen nicht zu haben, um mit einer der, dass, obwohl beschäftigen!

    ASM-Hintergrundbeleuchtung sind super einfach zu installieren, und obwohl ich nur noch zu, obwohl, wie man es auf einer DMG tun werde, ist es sehr möglich, dies auf einem Pocket auch tun.

    Liste der Einzelteile:

    - Gameboy-Hintergrundbeleuchtung!
    - Schalter *

    * Optional

    Beginnen Sie, indem Sie einen Blick auf das Brett Bildschirm enthält. Wir werden auf der Oberseite der Verträge-dies in der Regel da, um zu helfen, zu verteidigen gegen Leerzeilen auf dem Bildschirm läuten Sie die schwarze Gummistück zu haben, so sicher sein, daran festhalten zu sein! Danach starten Sie die beiden Schrauben das Flachbandkabel mit gedrückter, einmal diejenigen sind weg, wir sind gut zu läuten wieder den Bildschirm!

    Jetzt kommt der schwierige Teil; greifen ein Messer, Rasierklingen bade oder sehr scharfen Gegenstand von Art und verkeilen sie zwischen dem Glas die Unterstützung des Bildschirms. Halten Anwendung von Druck, und schließlich wird es beginnen zu schälen! Nehmen Sie es langsam von hier! Sonst werden Sie am Ende hinterlässt Folie.

    Ich zog mir ein wenig zu schnell, um Ihnen zu zeigen, was passieren wird, und wie man sehen kann der Kleber zurückgekommen aus, aber es ist eine gute Menge an Folie links. Sollte dies passieren, keine Sorge! Nur abkratzen! Nizza eine sanfte um Kratzer zu vermeiden Sie den Bildschirm.

    Sobald wir die alte Unterlage ausgestiegen, wir sind gut in der Hintergrundbeleuchtung zu werfen! Je nach Modell, Ihre Polarisationsbildschirm kann oder kann nicht auf dem Bildschirm angebracht werden. In meinem Fall war es ein separates Stück * so rutschte ich in die Hinterleuchtung Drähte hinunter, und setzen Sie dann den Filter auf Top-Blick auf, so dass in meinem Bildschirm wäre un-invertiert bleiben.
    * Sie sind in der Lage, Ihren Bildschirm durch Drehen der Polarisations Bildschirm um 90 ° umzukehren - Mehr dazu in Schritt ***!

    Jetzt können wir die Montage wieder nach unten legen, und wieder auf unsere Gummistück. In meinem Fall, können Sie sehen, mein Bildschirm braucht ein bisschen Reinigungs- einen Hauch von Goo-Gone, und ein wenig Fett Ellenbogen wird das beheben!

    Sobald wir das getan haben, es ist Zeit, um in unserem Bildschirm zu löten. Obwohl Sie auch wirklich nutzen alle + 5V / Bodenpunkten könnte, in der Nähe gehen, um von dem Kondensator direkt unter dem Bandkabel sein. Verwenden des Diagramm Lot Sie rote Kabel an den linken Anode der Kappe, dann endlich löten Ihre Erdungskabel an der Kathode des Kondensators.

    Das heißt, wenn Sie einen Schalter hinzuzufügen! Der seine, einfach den Schutzleiter, und löten Sie, dass auf der einen Seite des Schalters. Nächstes Lot einen Draht zu einer Massepunkt und dann löten, dass an den Schalter. Sie sollten eingestellt werden!

    Fertig !? Groß!

    Pop du bist Bildschirm wieder in die Rückplatte, und probieren Sie es aus!

    Wie ist die Hintergrundbeleuchtung? Warte es eingeschaltet, aber Sie nicht sehen, nichts ?! Bevor Sie ausflippen, überprüfen Sie die Bildschirmkontrast, wenn es das ist nicht das Problem, einen Blick auf Ihre Polarisationsfolie, sind Sie sicher, dass es in richtig? Wenn immer noch nichts, überprüfen Sie die Lot Punkte- kein Zweifel, Sie werden es funktioniert, indem Sie jetzt!

    Nun, da alles funktioniert, du bist gut, um wieder in den Bandkabel Schrauben schrauben!

    Und Sie sind fertig! Wenn das alles ist, was Sie tun möchten, sind Sie frei, die gesamte Frontplatte hinten nach vorne schrauben Gehäuse- Well done!

Schritt 7: nasse Füße zu bekommen: Prosound

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    Bevor wir uns in, hier einige Informationen über die Prosound mod:
    Entdeckt von Trash80 und zum Leben erweckt von einem eifrigen Gemeinschaft von Gameboy-Enthusiasten, war das, was ursprünglich als "Line Out Mod 'brachte eine viel lebendigere Bass und einen klaren Sound aus dem durchschnittlichen Gameboy unter Umgehung der es interne pro-Verstärker. Sie wissen, wie einige Audio verzerrt wird, wenn Sie es spielen so wenn einige billige Lautsprecher? Es ist das etwas passiert hier! Dabei über den Verstärker, sicher, wir können etwas Volumen zu verlieren, aber der Sound ist so viel besser. Dieses "Überspringen" wird durch die Führung entweder direkt vor getan, oder nachdem sie das Volumen Poti und Verdrahtung erreicht direkt an einen ausländischen Buchse oder an den internen Buchse des Gameboy.

    Liste der Einzelteile:

    - Draht (22-30AWG empfohlen wird jeder dünnen Draht zwar tun!)
    - Stereo Jack *

    * Nicht erforderlich sein, wenn Sie über die Verwendung der internen Buchse planen

    (Natürlich müssen Sie auch einen Lötkolben / Löt-, aber ich nehme an, Sie wissen bereits, dass)

    Nun haben Sie bemerkt, ich erwähnte es gab ein paar verschiedene Möglichkeiten, die Verkabelung dieses, und wir werden sie besprechen in Nur eine Sekunde, aber zuerst, lassen Sie uns einen Blick auf unsere Pension (werden Sie wollen, um auf der Rückseite sehen Board für diese). Verwenden Sie das erste Bild als Verweis auf die fünf Leitungen des Volume-Poti.

    Von hier aus haben wir zwei Optionen- tun wir, um die Audio nehmen, nachdem es aber den Pot bearbeitet werden? Oder wollen wir den rohen Sound? In allen ehrlich, es sei denn, Sie Routenplanung die Audio wenn etwas anderes sind (du bist eigenen Verstärker, zum Beispiel) gibt es wirklich keinen Grund, es vor dem Topf nehmen. Unter Verwendung der "Post" Methode erlaubt Ihnen auch, zu erhöhen / verringern Sie die Lautstärke mit dem Topf- als Sie würde die in Audio-Buchse eingebaut!

    Stellen Sie sicher, die Batterien zu entfernen, bevor Sie Löten beginnen!
    (Wenn Sie vergessen, es ist nicht das Ende der Welt, nur eine von diesen Sachen Sicherheit!)

    Von dort ist es nur eine Frage der Verlöten der drei Drähte und Rast Sie sie auf Ihren neuen Buchse! Im Folgenden sind Diagramme / pin outs für einige gängige Stereobuchsen sowie der internen Buchse. Denken Sie daran, dass, wenn Sie mit dem internen Buchse sind, um nur alle anderen Verbindungen daraus, beziehen sich auf die Abbildung, um zu sehen, was Drähte müssen Sie schnippeln wollen. (Wenn Sie nicht sehen, das Pinout Sie brauchen, nehmen Sie einen Blick auf das Diagramm, das eine Standard-Stereo-Kabel, und verwenden Sie diese, damit Sie es herausfinden!)

    Sobald Sie fertig sind, werfen in einigen Batterien, ein Spiel, und stecken Sie in Ihrem "Telefone (brauchen Sie nicht, um den Bildschirm wieder in Plug) - geht das ?!

    Wenn ja: Awesome! Congrats!

    Wenn es nicht funktioniert, oder es körnig klingt, keine Sorge! Überprüfen Sie einfach Ihre Verbindungen! Es ist vielleicht, dass Sie einige kalte Gelenke haben, berühren Sie es ein wenig, halten Sie Lötkolben auf die Verträge mehr, für eine bessere gemeinsame, und klicken Sie hier!

Schritt 8: leicht verändert Time: Über / Unter-Clocking

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    Over Clocking hat als eine Möglichkeit, Spiele faster- Dinge wie Pokémon zu spielen war eine gängige Methode in der Modding-Community, und Mutter kann scheinen für immer jemanden, der bereits das Spiel geschlagen hat zu nehmen, und Overclocking gefangen auf, wie es vorgesehen ist, einen Weg für das System mit einer höheren Geschwindigkeit laufen.

    Im Chiptune Welt, bietet Over and Under Clocking eine einfache Möglichkeit, zwischen tones- einem Gameboy verschieben läuft mit einer geringeren Geschwindigkeit ist niedriger Frequenzen der Ton zu erzeugen, während Over Clocking wird die Tonhöhe höher zu machen. Aber Verdrahtung diese verschiedenen Kristallen mit einem Schalter kann der Benutzer effektiv zwischen Drehzahlen zu wechseln, zur Änderung der Klänge zu seinem Geschmack!

    Die Classic DMG und der Pocket bei ~ 4.2MHz laufen, während die Farbe läuft bei 8.4MHz ~
    Die oben ist wichtig zu wissen, wenn wir Kommissionierung neue Kristalle, da nicht irgendein Oszillator Aufprallgeschwindigkeit Werk bei etwa 3x die normale Menge, und mit allem, was niedriger ist als 8x wir beginnen, die Probleme mit Bit-Daten verlust Bedeutung Wir müssen heraus Kristalle in diesen Bereichen:

    Classic / Tasche: .525MHz - 12.582912MHz
    Farbe: 1.05MHz - 25.2MHZ
    (Bitte beachten Sie: Die Werte oben sind ranges- Diese Informationen sind nicht nur verwendet werden, Werte zwischen den beiden!)

    Aber genug Jibber-Jabber, lassen Sie uns beginnen!

    Liste der Einzelteile:

    - Kristall
    DMG / POC Half Speed
    DMG / POC 2x Geschwindigkeit
    Farbe Half Speed
    Farbe 2-fache Geschwindigkeit
    - Schalter (Position 2) *
    (3-Position) *
    - Draht

    * Optional

    Okay, jetzt haben wir alles was wir brauchen, ist es Zeit, um loszulegen!

    * Randbemerkung Für die von Ihnen die Arbeit am Gameboy Farbe, unten ist sehr ähnlich, aber für bessere Bilder Karo heraus dieses fantastische instructable durch themadhacker!

    Starten Sie durch Umklappen der Rückwand der DMG und der Suche nach der Kristall (prüfen Sie die Bilder oben für Hilfe Ortung es). Von hier gibt es ein paar verschiedene Wege, zu reisen, und es hängt alles davon ab, ob Sie gehen zu wollen, um einen Schalter wieder in normaler Geschwindigkeit oder nicht hinzuzufügen sind. Für diejenigen unter Ihnen die Planung über das Hinzufügen eines Schalters, überspringen Sie nach unten zu "Schalter-Lage", - alle anderen Besuche 'No Switch'

    Kein Schalter (Single Crystal)
    Ich will nur eine Notwendigkeit, Ihre Geschwindigkeit? Sweet! In diesem Fall können Sie weitermachen und entfernen Sie die alte Oszillator- der beste Weg, dies zu tun, wie scheint, mit einem Alligator sein Zwischenablage des Oszillators Clip und ziehen Sie, wie Sie bis zu erhitzen eines der Beine, dann schmilzt das Lot auf dem anderen Bein bis Sie sie frei wackeln!

    Einmal entfernt, abhängig von der Größe der neuen Kristall Sie in der Lage, um es wieder in den Speicherort der ursprünglichen löten sein. Im Falle der neuen auf sie nur ein bisschen zu groß, Lötdrähte auf beide Löcher, wo die ursprüngliche Oszillator einmal war. Löten Sie die anderen Seiten dieser Drähte zu Ihnen neuen Kristall, und du bist gut zu gehen!

    Du bist gut, um die bösen Buben zu testen! Wenn Sie Probleme, überprüfen Sie die Gelenke, sicherzustellen, dass alle Punkte des Lot sind gute Verbindungen und versuchen Sie es erneut. Wenn es immer noch nicht funktioniert, können Sie das kristall die Chancen dafür sind allerdings gering beschädigt, also würde ich Ihre Verbindungen klicken Sie hier!

    Besser? Eindrucksvoll! Du machst das großartig! Auf die nächste mod!

    Switch-Lage (Multiple Crystals)

    Zu cool für nur einen Kristall? Ich fühle mich ya!

    Zunächst müssen Sie sicherstellen, dass Sie einen Schalter, arbeiten müssen. Für zwei getrennte Kristalle finden Sie eine zwei Schaltposition für drei benötigen Sie ein Drei-Positionsschalter etc. müssen

    Für alle Absichten und Zwecke die Diagramme oben wird nicht nur, wie man zwei Kristalle, aber auch ein dreiKristall Setup verdrahten!

    Nach dem Schaltplan, sollten Sie keine Probleme haben, die Verkabelung dieses alles zusammen! Grundsätzlich wirst du zu einer Seite aller Oszillatoren zusammen, um eine der ursprünglichen Oszillator Löcher führenden Draht, während die Beine auf der anderen Seite jedes Oszillators wird an den Schalter gelötet werden. Was dies tun werden, ist mit Hilfe der Schalter sein festzustellen, welche Oszillatorleistung (diese Leistung von einer der ursprünglichen Oszillator Löcher kommen) erhalten wird, während ihre Ausgänge in den anderen Oszillator Loch eingereicht! Ich bin mehr als kompliziert es, gerade in den Diagrammen sehen ...

    Jetzt, wo du hast es allen oben angespannt, testen Sie es aus! Wenn es nicht auf Anhieb klappt, seine Ordnung! Überprüfen Sie Verbindungen sind, und wenn sie gut aussehen, stellen Sie sicher, dass es richtig verdrahtet. Wenn beide Kontrollausgang doppelte Kontrolle! Sie werden den Fehler zu finden!

    Sobald Sie das tun, und Sie sind golden! Genießen Sie Ihre Mehrfach 'Uhren!

Schritt 9: Controlling Time: Das 'Pitch Mod!'

  1. The Ultimate Guide to Erstellen von Chiptunes auf dem GameBoy!

    The Ultimate Guide to Erstellen von Chiptunes auf dem GameBoy!

    The Ultimate Guide to Erstellen von Chiptunes auf dem GameBoy!

    The Ultimate Guide to Erstellen von Chiptunes auf dem GameBoy!

    The Ultimate Guide to Erstellen von Chiptunes auf dem GameBoy!

    The Ultimate Guide to Erstellen von Chiptunes auf dem GameBoy!

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    Nur einige schnelle Hintergrund auf dem mod:
    Der Pitch Mod hat es großen Durchbruch als bei Holen Lo-Fi , wo ein Kit und The Ultimate Guide to Erstellen von Chiptunes auf dem GameBoy!


    wurden vor fast 4 Jahren auf dem Laufenden! Natürlich, da dann die Mod hat einige leichte Verbesserungen unterzogen, aber das grundlegende Design bleibt gleich. Auf Basis des ganzen mächtigen LTC1799 , einen Präzisionsoszillator, um die mod Ziele bieten eine etwas höhere oder niedrigere Taktfrequenz Herstellung der Gameboy laufen schneller oder langsamer sind. Mit einer einfachen Schaltung die LTC kann Wellen von überall von 1 kHz bis 33 MHz zu erzeugen, und mit einer zusätzlichen Topf können wir aber diesen Bereich zu scannen, so dass Pin Point Geschwindigkeit! Wie zuvor allerdings erwähnt, ist die LTC Super winzig! Da es nur in einem SMD-Gehäuse, und nur etwa 4 mm lang, brechen Sie Ihre Lupe, und lassen Sie uns beginnen!

    Liste der Einzelteile:
    - LTC1799 *
    - SOT-23, 6-polig auf Adapter DIP *
    - abtrünnigen Stiftleisten
    - 10K-Widerstand
    - 100 nF Kondensator (markiert 101/104)
    - 500K Potentiometer (oder weniger)
    - Und natürlich Draht!

    * Die Links führen Sie zu einer Einstellung 5pc Ich empfehle dieses weil, ich kann Ihnen aus Erfahrung sagen führen, gibt es eine gute Chance, dass Sie den ersten Chip ruinieren

    Okay, nachdem Sie alle Teile erfasst, starten Sie durch Löten des LTC1799 mit dem Adapter. beim Löten von SMDs der einfachste Weg ist, benutzen Sie einfach ein klein wenig klebrig, oder irgendeine Art von Klebstoff, um sie ruhig zu halten. Dann bewerben Sie sich nur das kleinste bisschen löten, und ziehen Sie es aus dem Chip. Diese Methode arbeitet anders Schlepplöten, wie wir nur gehen, um Löten werden, um einen Stift zu einem Zeitpunkt. Für diejenigen unter Ihnen, die neu in SMD-Löten sind, wie ich war, besuche dieses Tutorial, ist es eine große Hilfe! Es ist eine gute Idee, um Ihre Kontakte mit einem Multimeter prüfen, bevor Sie Weiter- sicher alles Set zu machen!

    Nachdem der Chip und Platine einander getroffen haben, wir gehen zu müssen, dieser Adapter geben einige Beine. In meinem Fall habe ich über Leitungsausschnitte links, aber ein Kopfball von einer Art würde viel mehr sein "durch das Buch."

    Check the diagram for a bit more clear idea of how the circuit should look, although it should be noted that the third pin of the potentiometer is not grounded in this diagram, as it is in schematic. Either way will work, grounding it is just a bit more, like mentioned before, 'by the book.'

    Once the circuit is completed, it's time to solder it into place! This will be cake, as long as you pay attention, and solder to the right leads! Find those leads on the diagram above! Any +5v/ground spot will work, but the two shown are recommended to save space.

    Here you also have to option to add a switch! Wanna go back to the gameboy's internal clock? Kein Problem! just attach a switch between the clock out signal! If you're not going to ad a switch, it might be a good idea to cut the trace connecting the internal oscillator, which is also pictured. IF YOU'RE ADDING A SWITCH- DO NOT CUT THIS!!!

    Once you're finished connecting everything, reconnect your screen, and give it a try!

    Does it work?!

    If not- don't fret! Check all connections first, make sure nothing's loose/shorting. If everything looks good, check the circuit itself, make sure you've got everything wired as it is in the schematic. If you still have a faulty circuit, try cutting the trace, and only after that, if you still have no luck, should you go back to the start, and replace the LTC1799.

    But if it does work: awesome job! This one can be tricky to get working on your first try- i'm impressed!

Step 10: Biversion/Inversion

  1. The Ultimate Guide to Erstellen von Chiptunes auf dem GameBoy!

    The Ultimate Guide to Erstellen von Chiptunes auf dem GameBoy!

    The Ultimate Guide to Erstellen von Chiptunes auf dem GameBoy!

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    The Ultimate Guide to Erstellen von Chiptunes auf dem GameBoy!

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    Whether you're looking to make your screen more clear, or just want a cool display, Biverting, or Inverting are both awesome ways of doing so! As the name implies, in this mod we will use a data inverter to invert the signal coming to our screen! Although i'll cover their operation, you can find more info on how these chips/ the Gameboy's screen work here , on nitro2k01's page!

    Now before we jump in, it's important to know the difference between Biversion, and Inversion.

    Inversion will reverse the color scheme making black: white, light grey: dark grey, etc.. This will be permeant though, and you will not be able to switch back to the normal scheme without changing around you Gameboy's circuitry.
    Inversion can also be obtained by rotating the polarization film on your backlight 90°*

    Biversion simply enables the ability to switch between an inverted and un-inverted screen.

    *This polarization inversion is sometimes used with a chip inverting the display once more, creating a more clear original color scheme.

    Now that we know what's what, decide on which mod you want, and scroll on down to the directions!

    Biversion

    Parts List:
    74hc86 (I'll be using a DIP package so it's easier to show, but i recommend a SMD)
    SOIC14 to DIP Adaptor *
    Oh, and Wire!

    *Only necessary if you're buying a SMD package

    Let's start off by checking out where we're going to be operating in this mod. Once you've found the post right above the screen ribbon cable jack, slice the two traces shown in the picture! Make sure to cut below the via, and to make sure you don't accidentally cut anything else. Once those contacts are history, we're going to start soldering wires to the chip!

    As we're going to be Biverting, take a look at the 74hc86 diagram, and attach wires the legs as necessary.

    The 74hc86 is made up of four XOR gates: we'll be using only two of them though. If signal goes into both inputs of the XOR gate, the output will come out negative, while if only one is powered it'll turn out a positive. This means if we power one of the inputs (this is what the PWRs are doing) we will invert the signal coming from the board! the Biverting comes if we 'short' these PWRs to ground- which is what the switch will be doing! Finally by wiring the output directly to the screen's jack, we will be able to bivert the screen!

    Now that we know how it works, it's time to hook it up! Wire the chip to the correct spots on the board, as shown in the diagrams below, and you'll be set! (Check the later diagram for Vcc, and GND sources!)

    If you're having trouble wiring to the jack itself, try sneaking the wire around the back- checkout the last diagram for help on this- it can be though!

    If you're having issues, make sure nothing's touching, use a continuity meter if you have one- if you're sure nothing's touching, yet the mod still won't work, make sure you wired the chip correct- and that you used a resistor for the incoming signals! If you forgot the resistor, you may have blown the chip, meaning you're going to have to replace it :(

    If it does work though, nice job!

    Inversion

    Parts List:
    74hc04 (SMD package recommended!)
    SOIC14 to DIP Adaptor *
    As Always, Wire!

    *Only needed if you're using an SMD Chip

    Once you've got the parts, lets checkout where this is all going to go down! Just a bit above the screen's ribbon cable jack, we're going six joins forming a rectangle. From here, we're going to cut two traces that make their way to the jack itself- see the pictures for a better understanding.

    Before we go on, let's take a look at our chip! The 74hc04 works on a similar principle as the 74hc86, but rather than having two inputs, it already has one leg powered- in lamen's terms, input goes in, inverted output goes out.

    With that under our belts, we can solder it up, just like in the diagram!

    Now we're set to solder to the board! Follow the pictures, the bits come from the comb of six points, and the bits out should be wired directly to the screen. This part can be tricky, as the screen jack really doesn't like being soldered to- and accidental bridges happen just a bit too often. If this sounds like you, try bending you're wire, and scooping it underneath the jack's legs, it's so much easier to solder as so!

    You're good to test after that! Plug in your screen, and give it a go!

    How's it work? If you're screen is blank, or all black, it could be because you have touching contacts. Make sure you have clean joints, and try again, no doubt you'll get it!

Step 11: LEDs (Internal, and beyond!)

  1. The Ultimate Guide to Erstellen von Chiptunes auf dem GameBoy!

    The Ultimate Guide to Erstellen von Chiptunes auf dem GameBoy!

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    The Ultimate Guide to Erstellen von Chiptunes auf dem GameBoy!

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    Nothing beats a sweet set of LEDs lighting up from within your case- or maybe you're interested in changing out that nasty red power indicator? No matter your intentions, this step is for you!

    First, lets take a look at adding LEDs within the case- an awesome way to make your Clearboy even cooler!

    Word of warning though, the original Gameboy and Pocket share many +5v sources, but if you're looking to work with the color i suggest checking out this instructable by 1Up!

    Parts List:

    LEDs! (Kind, color, and size are all up to you!)
    Wire!

    How we go about this is really up to you!

    I personally like to defuse my LEDs- by just sanding off a bit of the epoxy, you can ruin the focal point, giving it a much more even glow!

    Depending on the LEDs you're using, you may need to toss in a resistor, check out this LED Calculator to see if that's the case!

    Once you know that, it's pretty simple! There's tons of five volt sources, and probably even more grounds! All you need to do is pick one of each, and solder your LED(s) to it!

    Look above for a pretty simple example.

    *If you plan on wiring more than one led, i recommend soldering them in parallel, that way you don't have a noticeable drop in brightness! You'll find this draws A LOT of power from the gameboy though- so, using anymore than two LEDs may require a power source other than the gameboy- in my case, i have 3 button cells tucked away to power these!*

    If you're LED doesn't disperse enough even when defused, hot glue works well in spreading the light! Sort of like the Backlight, and it's film with the holes! Although it may look hideous from the inside, it looks great put back together!

    For those of you looking to replace your power indicator, You're going to have an even easier time!

    Parts List:

    - LED (3mm)

    First we're going to need to remove the original power LED, this is easiest by clamping with either pliers or an alligator clip, and pulling it as you melt the solder on the back. Alternate between the anode and cathode side until the LED pops lose!

    Once that's out of the way, thread the new LED in, longer leg facing up**. Slide it though, and use the solder already there to keep it in place!

    Power the Gameboy up, and give it a go! If you're having problems, check your solder job, sometimes the older solder likes to give itself cold joints- make sure that's not your case!

    Now that it's working, you're set to show off your bright new Gameboy!

    **More pics on the way!!**

Step 12: PS/2 Keyboard

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    Credit for the PS/2 Keyboard goes strait to the LSDJ team, a development that came along with the program in an update, the option for a keyboard brings a whole new dimension to jamming out live!

    A Simple set up, we've got two ways to go about this:

    1) We could splice the Keyboard's wire, and a DMG Link Cable together, meaning you could plug the keyboard in and out of the DMG- bypassing all PS/2 elements, or...

    2) You could create an interneral/external PS/2 jack, which you could plug and unplug any PS/2 keyboard from!

    Both styles have their pros and cons, so take your pick, and scroll to that step below!

    Splicing

    Ready to slide and dice these two cables into a truly awesome, LSDJ playing, Piano? Let's take a look at the parts, shall we?

    Parts List:

    - PS/2 Keyboard
    -
    DMG-07 Link Cable
    - Electrical Tape / Heat Shrink Tubing

    Alright, there's no easy way to say this, but you're going to have to cut open your cables now :c

    Snip the Link Cable as close to the center as possible (this way you have another 'Half-Link-Cable' you can use for another keyboard or another project!). Now cut your keyboard! (placement doesn't matter so much here think- how long do you want it to be?)

    Now take a look at the Link Cable, peel away some of the black wire casing to get a look at the wires within! Hopefully you'll have five- a blue, a red, a green, an orange, and a yellow (this isn't counting the messy ground/shield that has no insulation). If you're unlucky like me, and only have the four- we're going to need a different power source for your keyboard- perhaps some batteries?

    For those of you with the correct five wires, check the diagrams from this ChipMusic thread (also above) for some common keyboard wiring colors- if your PS/2 keyboard doesn't match one of these, you're going to have to test a few different combinations.

    Now just join the wires together, twist them into each other, and maybe add a little solder to hold on better, and WA-LA! you're ready to test!

    For those of you without the yellow wire (like me) you're going to have to connect the wires you can, but for where the yellow DMG cable is, we're going to substitute as power source! I recommend a CMOS Battery for their size, they're small enough you could even fit it within the keyboard itself! You're going to want about 3-5volts to power the keyboard. Just connect the hot lead to the appropriate wire, and the other battery point to ground!

    Give the Keyboard a go before taping/heat shrink tubing the wires shut.

    Remember that LSDJ needs to be set to special settings- XERO does a great job of covering the software side of this project here !

    Give it a go, and if you're having problems, i strongly encourage you to take a look at your settings in LSDJ before tearing about your wiring. Only when you're positive it's not software-related should you try switching out wires! Just be patient, and keep trying! You'll get it working!

    Internal/External Port

    Parts List:


    - PS/2 Keyboard
    - PS/2 port (your best bet is to buy one like this, a cut it in half, tossing the USB end)
    - DMG Link Cable
    - Wire

    First step for an internal port is going to be finding where the link cable is soldered to the board- check the gif if you need! From here we're going to have to solder some wire onto four of these bad boys. Look at the the PS/2 diagram i whipped up to see just what four wires you'll need. When soldering to these joints, you most likely won't need to add any solder/flux, as already these points are overflowing with both! Make sure you've got not bridges, and all wires are secure!

    Alternately, if you want your jack not in the gameboy, you can attach it to the Link Cable itself, just follow the following directions!

    Now that we've got wires from the Link Port, we're just going to need to wire those to the PS/2 Port! Use the diagram once more to see the positions each needs to be attached to!

    Once you've got everything in place, make sure to test it before you close up! If you're having problems, make sure you have your LSDJ settings correct, this can be even more tricky than soldering the port! XERO does a great job of covering the software side of this project here!

    N
    ow that you've got your keyboard setup, check out the last picture above to see just exactly your keyboard can do!

Step 13: Arduinoboy

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    This is it guys. The big one, The Ardunoboy.

    Created by Trash80 (who you may remember from the Prosound mod), the Arduinoboy was designed as an easy way to integrate MIDI control to DMG, Pockets, and Colors everywhere! Since it's creation there have been many different styles, some of which are even internal! Here you'll find the 'Low-Down' on all of them, and hopefuly put one together yourself!

    Although the All in One Graphic (prepared by Trash80 himself) above tells you just about everything you need, lets break it down a little, get to know it better, and get building!

    So..

    Parts List:

    - Arduno! ( Uno is recomended- Pro Mini if you plan to go internal!)
    - 6N138 Optocoupler
    - 1N914 Diode
    - 220 Resistors x2
    - 270 Resistor
    - 2K Resistors x7
    - Push Button (any momentary push will work!)
    - DMG Link Cable*
    - PCB/Perf Board

    *Internal Mounts will not require this!

    Now that we have our parts, it's simply a matter of following the diagram! I personally like to chunk it up, give myself a few parts rather an a large one!

    Start by creating the Optocoupler's circuit- solder in the chip, followed by the diode, then the two resistors, then attach wires were necessary, to link to both the MIDI port, and back to the Arduino. One down!

    Now let's start lining up all the other resistors, here you can see i soldered seven in a row- six of which will be used for the LEDs, the other for the push button. One their lined up, solder on some wires, attach you're LEDs, solder to the Arduinoonce more, and you're set! Part two down!

    Now lets wire up the MIDI out- just a simple resistor, and some play on the Arduino! Well done- we're almost finished!

    Finally we'll attach this all to either out DMG, or our Link Cable, either way, i created diagrams for both! They're a little more clear than the main one, so make sure to take a peak!

    Now that we've set it all up- why not give it a go! Download mGB, and flash it to a cart- plug it into your Gameboy, and Jam out!

    If you're having issues don't fret! Just check you're wiring! Double check you've got no cross talk, or shorts! Also check you've got the latest version of mGB, and that it's working proper! All in all though, Arduinoboy issues can be specific, so please, if you're having problems, comment them below! You may just be helping someone else, with the same problem, out!

    For another View on how to build an Arduinoboy, check out scienceguy8's instructable- here!

    For all your software needs (mGB) and more information on the mod, check out trash80's page here!

Step 14: A Quick Chat About Software

  1. The Ultimate Guide to Erstellen von Chiptunes auf dem GameBoy!

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    The Ultimate Guide to Erstellen von Chiptunes auf dem GameBoy!

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    You may have the coolest DMG on the block- but that doesn't mean anything if you don't have the proper software to make music on! And so that brings us to one of the final chapters of this Instructable, Software.

    But what is Software without a way to play it? That's right, we're going to need a Flash Cart.

    You've got a few choices, so i'll break them down for ya,

    USB 64m Smart Card - A perfect place to start, the Smart Card is the perfect balance between price and user-friendly-ness! Using a USB interface to connect to your computer, the Smart Card has two separate menus meaning you can store LSDJ on one, and tons of other games/software on the other! As the name implies, each side holds 32m of data, meaning you have plenty of room for plenty of ROMs! The only downside is that you can only have one Save File at a time, which isn't too big a deal if you're careful! Burning ROMs/backing up Save Files requires additional drivers, but these are easily obtainable on Kitch's website for free!

    Drag 'n' Derp - Although a bit more pricy, the Drag 'n' Derp takes all the drivers out of the burring/backing up process! Literally just plug in the USB, and drag! The Drag 'n' Derp is perfect for beginners who don't want to both with tricky programming! Laking a second menu- the Drag 'n' Derp will only let you hold one ROM at a time,a only has 24Mbs of space. Check out Professor Abrasive's Website here for more info!

    Bleep Boop - No longer for sale, you may still find an old one floating around online. Bleep Boop cartridges are known for their flashing along to your tunes! With many different models out there, it's tough to give out specs!

    Nanoloop one - A cartridge made solely for the program Nanoloop, no programming, or case necessary- if that's all you want! The cart allows one to program up to two other 32k ROMs though the use of a Link Cable to USB adaptor (for sale on Nanoloop's site!) Of course you can also use this adaptor to update Nanoloop!

    Gameboy Camera - Nintendo's Gameboy Camera has a DJ mode, which is simple and fun to use! Not to mention the carts are relitively easy to come by! Plus, it's a camera for your Gameboy!! That in itself is enough for me to want one! (Thank you to WacoRadioWeirdo for reminding me of it's feature!)

    Each of these carts work with any Gameboys- but can only hold roms from the GBC, and DMG

    Okay, cool! Now we can finally talk about Software! After all, i think that's what this step was all about right?

    So what are our options?

    LSDJ - Number one for pretty much every Gameboy musician, LSDJ is an awesome little ROM that you can pick up for a donation of your choice! With so many options and features- i'm honestly not sure i can sum it all up in just a paragraph! Control all four channels of your DMG, utilizing tons of built in samples (Phonemes (speech) and all!), and tons of different pre-programed features like envelopes, and stero/mono control- oh gosh, i'm getting worked up just typing this! Seriously though, check out the page- and pick up a copy of the ROM!

    mGB - Once again we see Trash80's brilliance, in this nifty program designed not so much for making music on, but rather to control your Gameboy though MIDI with the use of an Arduinoboy (see step 13)! Easily flash-able to any of the first three cartages, be sure to download the latest version if you plan on building an Arduinoboy!

    Nanoloop - Much like LSDJ, Nanoloop is another way to create your jams- but unlike LSDJ Nanoloop's more simplistic style of pressing buttons to add to your pattern, negates the long time spent programing a song in LSDJ. Although commonly found on Nanoloop One carts, the ROM can be downloaded and burnt to just about any cart!

    Shitwave - Excuse my fowl langue, but nitro2k01's typo while creating his program 'Shiftwave' is easily overlooked once you see what it can do! Creating a sweet glitchy sound by cycling though all 16^32 possible wave frames on the DMG in a random fashion! Give the Program a look if you're interested- clocking in at just over 300 bits, i'm sure you'll be able to make room for this one!

    Coolio Tutorials!
    Below will be some sweet tutorials for LSDJ- there's a bit of a learning curve, so it may not be the worst idea!
    D&D Sluggers

    Of course there are tons of other programs out there, but these are the basics! Think i've missed one? Comment below! I'd love to learn about more!

Step 15: Close up & Closing Remarks

  1. The Ultimate Guide to Erstellen von Chiptunes auf dem GameBoy!
    Now that we've got your Gameboy totally maxed out on mods- it's time to cram everything inside, and screw it all back together... It's kinda sad in a way- At least until you turn it back over and see the sweet instrument you've made!

    I hope both you, and your game console of yesteryear have come far since the start of this Instructable! Thanks for putting up with my silly diction, and overuse of comas!

    Feel free to show off your builds in the comments below- i'd love to see what you guys have come up with!

    And please, if you've enjoyed the tutorials, Please consider voting for it as a winner in the Music Instruments Contest! It'd mean the world to me, and it's only a simple click!

    Thanks Again! See you next build!