Beginn der Programmierung mit einem Flussdiagramm

7 Schritt:Schritt 1: Die Symbole Schritt 2: Mit den Symbolen Schritt 3: Mehr komplizierte Dinge Schritt 4: Drehen Sie den Ablaufplan in ein Programm Schritt 5: Hinzufügen des Flußdiagramms Schritt 6: Drehen Sie in das Programm Schritt 7: eine echte Schmerzen

Beginn der Programmierung mit einem Flussdiagramm
Beginnen, PIC Mikrocontroller für Ihre Projekte verwenden? sie sind sehr nützlich, aber sehr frustrierend, wenn Ihr Programm funktioniert einfach nicht.
Dies ist eine Möglichkeit, um durch Ziehen eines Flussdiagramms sortieren Sie Ihre Ideen. Dies ist die Art und Weise professionelle Programmierer erstellen oft ihre Meisterwerke.
Beginnend mit einem einfachen Stift und Papier, um ihre Ideen in irgendeiner Form der Bestellung erhalten.
Dies ist besonders wertvoll, wenn das System definieren Sie ist ein Prozess, der Schritt für Schritt bewegt.
Ein gutes Beispiel für die wäre die Programmierung einer automatischen Waschmaschine oder einen Roboter. Natürlich für sehr einfaches Programm würden Sie nicht brauchen, um dies zu tun.

Schritt 1: Die Symbole

  1. Beginn der Programmierung mit einem Flussdiagramm
    Für einfache Durchflussdiagrammerstellung müssen Sie nur 2 Symbole zu verwenden.
    Ein Rechteck zeigt ein Beispiel ACTION - wiederum sagen Motor ein- oder ausgeschaltet ist, schalten Sie eine LED an oder aus.
    Ein Diamant zeigt eine Entscheidung - beispielsweise - ist der Schalter an, der Deckel geschlossen ist, weist der Roboter berührt nichts.

Schritt 2: Mit den Symbolen

  1. Beginn der Programmierung mit einem Flussdiagramm
    Ihr Prozess sollte in einer Schritt für Schritt Reihe von Aktionen zu passen, Tun Sie dies, dann das tun, ist das passiert?
    Beispiel.
    Ist die Waschmaschine Deckel geschlossen?
    Start Befüllen der Maschine
    Ist die Maschine voll
    Stopp Befüllen der Maschine
    Dies kann durch die Verwendung der Symbol-Boxen und das Schreiben in ihnen, was die Handlung oder Entscheidung ist vertreten.
    Möglicherweise müssen Sie die Dinge um zu tauschen oder neu, um sie, bis Sie sehen, dass alles in der richtigen Reihenfolge und der richtige Ort, so dass es zum richtigen Zeitpunkt passiert.

Schritt 3: Mehr komplizierte Dinge

  1. Beginn der Programmierung mit einem Flussdiagramm
    Ein komplizierteres Programm Controlling sagen, ein Roboter oder eine Waschmaschine wird noch viele weitere Schritte haben.

Schritt 4: Drehen Sie den Ablaufplan in ein Programm

  1. Beginn der Programmierung mit einem Flussdiagramm
    Hier werden die Flussdiagramm-Scores.
    Es ist nun möglich, die notwendigen Programmierbefehle neben jedem Flußdiagramm Feld zu schreiben.
    Zunächst müssen Sie klären, was Ein- und Ausgabe wird zu dem, was das wirkliche Leben Element verbunden ist.
    Alle Systeme können als die folgenden 3 Abschnitten beschrieben werden
    INPUT - PROZESS - OUTPUT
    Die Eingangs Abschnitt befasst sich mit den Sensoren zB Schalter, Ultraschallsensoren, Mikrofone usw.
    Der Prozessabschnitt ist der Teil, der die Entscheidungen je nachdem, was die Eingangssensoren sagen macht.
    Der Ausgabeabschnitt übersetzte die kleine elektronische Signale in größere Spannungen und Ströme an Ausgabegeräte zB Motoren, LEDs, Lampen, Lautsprecher usw. fahren
    Dieser Eingang der Ausgänge (I / O-Tabelle) besitzt 4 Ausgänge und 1 Eingang und würde verwendet werden, um einen kleinen Roboter zu steuern. So drehen Ausgang 0 auf machen der rechte Motor vorwärts gehen, drehen Ausgang 0 off wird den richtigen Motor zu stoppen.

Schritt 5: Hinzufügen des Flußdiagramms

  1. Beginn der Programmierung mit einem Flussdiagramm

    Beginn der Programmierung mit einem Flussdiagramm

    Diese Tabelle kann leicht auf das Flussdiagramm aufgetragen.
    Wo gibt es eine Aktion dies normalerweise drehen etwas ein oder aus oder warten Sie einen Moment, damit die Aktion abzuschließen.
    Wo gibt es eine Entscheidung in der Regel werden Sie die Kontrolle der Eingänge für jede Aktivität.
    In den meisten Formen der PIC-Programmierung wird dies, indem er sein "Wenn Eingang x ist dann tun .."
    Diese Befehle können auf das Flussdiagramm mit dem I / O-Tabelle, wie unten aufgebracht werden

Schritt 6: Drehen Sie in das Programm

  1. Jetzt sind wir in einer guten Position, um ein Programm, das meist funktioniert, wie wir es wollen, um zu bekommen.

    Die Befehle können nun in eine geeignete Form für die Programmiersprache Sie verwenden geschrieben werden.

    I in der Regel uns die PICAXE Mikroprozessorsystem http://www.picaxe.com dies in einer Form von BASIC, die finde ich einfacher zu benutzen für die meisten Anwendungen programmiert.

    Das Programm würde nun wie folgt geschrieben werden - ich habe dies kommentiert, so dass Sie sehen können, was jede Zeile does.and wie es auf das Flussdiagramm bezogenen .:

    Start: 'Das ist ein Etikett, so dass wir auf der ganzen Programm zu springen, wenn wir müssen.

    Hoch 0 'schaltet Ausgang 0 auf
    Hoch 1 'schaltet Ausgang 1 auf

    Check: eine andere Bezeichnung

    Wenn Pin 3 = 1 schalten Sie dann, wenn Eingang 3 ist direkt zum Etikett wiederum

    goto überprüfen ", wenn Eingang 3 ist nicht auf dann immer mal, bis es.

    drehen:
    Nieder 0 'drehen Ausgang 0 off

    Low 1 "drehen Ausgang 1 ausgeschaltet

    Hoch 2 wiederum der Ausgang 2 auf

    hoch 4 "Ausgang 4 einzuschalten

    warten 2 'wait 2 Sekunden, während der Roboter sichert ein wenig.

    Nieder 2

    Nieder 4

    goto Start "zurück an den Anfang, wieder nach vorne zu bewegen.

Schritt 7: eine echte Schmerzen

  1. Das sieht alles sehr langatmig, wenn alles, was Sie tun möchten, ist erhalten Sie Ihre Roboter / Waschmaschine / wigit arbeiten. Ich bin damit einverstanden, obwohl dies hat mich genommen viel mehr schreiben, als eigentlich notwendig wäre, um zu tun, und es ist die Mühe wert.
    1. Sie werden mit komplexen Programmen finden es schwer ist, die Dinge in der richtigen Reihenfolge zu bekommen.
    2. Sie verpassen Dinge (es ist kompliziert)
    3. Papier ist billig und Ihre Zeit möglicherweise nicht - glauben Sie mir, das ist schneller auf lange Sicht für etwas komplizierter als Wende eine LED ein und aus.
    4. Frustration ist der Killer für das Erlernen neuer Fähigkeiten, nichts Schlimmeres, als etwas zu bauen, mit Elektronik und es wird nicht funktionieren, Sie wissen nicht, warum oder wo ich anfangen soll. Viel besser, eine gute Chance zu sagen, und das Programm zu arbeiten muss die Hardware werden müssen.
    Probieren Sie es aus Sie werden überrascht mit der Klarheit dachte, es Ihnen zu geben.