Ersternen 3D-Modelle in Inventor

9 Schritt:Schritt 1: Erstellen und Skalierung ein goldenes Rechteck Schritt 2: Beenden Sie die Rechtecke Schritt 3: Vornehmen der Ikosaeder-Kanten Schritt 4: Making the ikosaedrischen Oberfläche Schritt 5: Erstellen einer generischen Gesicht Schritt 6: Montieren Sie die Gesichter Schritt 7: STELLAAAAAATE! Schritt 8: Ersternen Sutro Tower Schritt 9: Ersternen CODAME Hoodie Person

Ersternen 3D-Modelle in Inventor

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In meinem letzten Instructable, zeigte ich, wie man Polyeder und ihre duals in Autodesk Inventor ohne Mathematik zu konstruieren. Leider Constraint-System Inventor bricht, wenn es um den 20-seitigen Ikosaeder, die kompliziertesten der platonischen Körper kommt.
Hier werden wir ein Ikosaeder mit nur ein klein wenig Mathematik zu machen, mit einem ordentlichen geometrischen Trick basierend auf dem Goldenen Schnitt. Der Trick hier ist, um drei Rechtecke, die im rechten Winkel schneiden, verwenden - eine natürliche Ergänzung für Erfinder euklidischen Grundebenen. Es stellt sich heraus, dass, wenn diese Rechtecke sind "goldene Rechtecke" und aufeinander zentriert, ihren 12 Kurven sind die Ecken eines Ikosaeders!

Schritt 1: Erstellen und Skalierung ein goldenes Rechteck

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    Das erste, was Sie tun möchten, ist es, ein goldenes Rechteck zu machen: Dies ist ein Rechteck mit dem Verhältnis 1: φ, wobei φ ist das Goldene Verhältnis φ = 1,6180339887498948482 ...
    Weil wir in der Lage, die Größe des Ikosaeder ändern wollen, wollen wir unsere drei Rechtecke die gleiche Größe und proportional zu der längsten Kante, was in etwa der "Durchmesser" des Ikosaeders zu machen. So werden wir die Rechteck Abmessungen für den Anwender-Parameter "Radius" und "Radius / phi" gesetzt (wählen ℱ x aus dem Mini-Menüleiste). Das gibt uns ein Rechteck mit den Abmessungen 2 * Radius von 2 * Radius / φ; wenn wir die Benutzerparameter "Radius" alle Rechtecke ändern, und damit unsere Ikosaeder, skaliert mit sich, und die Rechtecke werden in der richtigen Verhältnis bleiben.

Schritt 2: Beenden Sie die Rechtecke

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    Also, wenn Sie das Rechteck auf einer Koordinatenebene erstellt haben (sagen xy), stellen zwei weitere Rechtecke mit den gleichen Abmessungen auf die beiden anderen Koordinatenebenen (yz und xz). Beachten Sie, dass es nur einen Weg, um ein Rechteck auf einer Ebene zu machen, damit sich die Kanten nicht schneiden die Rechtecke in den anderen Ebenen: Machen Sie es so! Auch sicher sein, um den Ursprung auf alle Ihre Rechtecken Projekt, damit alles bleibt zentriert und ausgerichtet, wenn wir die Rechteckgröße ändern.

Schritt 3: Vornehmen der Ikosaeder-Kanten

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    Auch wenn es nicht so aus, die vier Ecken der drei Ebenen geben Ihnen alle zwölf Scheitelpunkt (Eckpunkte) für das Ikosaeder. Starten Sie eine neue 3D-Skizze, und fügen Sie Linien zwischen allen Ecken: ein Ikosaeder-Seite wird ein gleichseitiges Dreieck ist, und jeder Eckpunkt wird fünf Nachbarn zu haben. Wenn Sie faulenzen und eine Verbindung über das Ikosaeder, es ist OK, löschen Sie einfach die Zeile Sie in Verbindung.

Schritt 4: Making the ikosaedrischen Oberfläche

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    Sobald Sie die Kanten in einer 3D-Skizze haben, können Sie die Oberfläche zu bauen. Wählen Sie aus dem Menü Patch-3D-Modell, und wählen Sie drei Kanten eines Gesichts, um einen Patch für dieses Gesicht zu bilden (Deaktivieren der "automatische Kantenbänder" Box macht, dass ein wenig zu erleichtern). Tun, dass für alle zwanzig Gesichter; Sie benötigen, um rund um Ihr Modell zu drehen, und es ist wahrscheinlich eine gute Idee, schalten Sie die Sichtbarkeit Ihres goldenes Rechteck Skizzen.
    Sobald Sie alle Patches Gesicht erstellt, können Sie sie zusammen in einen festen Stich indem Stich aus dem Menü 3D-Modell. Wählen Sie alle Patches und klicken Sie auf "OK", um sie in eine feste Stich.

Schritt 5: Erstellen einer generischen Gesicht

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    Sobald Sie Ihre ikosaedrischen solide, können Sie ein Gesicht zu machen. Dies ist eine dreieckige solide, dass wir als Teil .ipt Datei zu speichern. Wir werden ein Ikosaeder aus zwanzig Duplikate dieser Teil montieren; Alle Änderungen, die wir an dem Teil wird ikosaedrisch repliziert werden, so dass wir ein paar verrückte Konstellationen machen können wie Sie sehen werden.
    Beginnen Sie mit einer neuen Versammlung und Place Grounded Ihre ikosaedrischen Fest Sie gemacht. Starten Sie ein neues Teil (.ipt), und starten Sie eine 2D-Skizze auf jedem Gesicht dann Geometrie projizieren die drei Seiten des Gesichts auf die Skizze. Sie können dann Extrudieren Sie diese Dreieck in eine feste Gesicht. Ich werde vorschlagen, mit den gleichen Trick, um ein Senkloch in das Gesicht zu setzen, also können Sie sagen, welche Seite aus ist (es darauf ankommt!). Werfen Sie einen Punkt am Schnittpunkt von einigen senkrechten Hilfslinien, wenn Sie das Loch zentriert wollen (es spielt keine Rolle kann).

Schritt 6: Montieren Sie die Gesichter

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    Gehen Sie zurück zu Ihrer Baugruppe und mit dem Ikosaeder Skizze (oder fest) als Skelett, Zeigen 20 Gesichter und Beschränken sie an Kanten im Skelett. Sie müssen nur zwei Kanten Einschränken aber Sie können sie alle tun, wenn Sie ein completist sind.

Schritt 7: STELLAAAAAATE!

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    OK, hier kommt der interessante Teil, die die ganze Arbeit justfies: alle Änderungen an den Gesichtsteil wird mit Ikosaedersymmetrie in der Versammlung kopiert! Zum Beispiel lassen Sie uns Extrudieren das Dreieck Gesicht ein wenig tiefer, dann Fase in eine Pyramide. Die Montage wird zum "sternförmigen" Ikosaeder, was ziemlich cool ist!

Schritt 8: Ersternen Sutro Tower

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    So als Beispiel des Wild Geometrie Sie damit tun können, bemerkte ich, dass San Francisco Sutro Tower ist ein Stativ, und harmoniert hervorragend mit dem dreieckigen Gesicht eines Ikosaeder. Ich fand ein 3D-Modell des Sutro Turm auf Thingiverse und sternförmig durch Import in die dreieckige Gesichtsteil und Ausrichten der Basis.
    Dies ist, wo ich die STL teilen, aber Inventor weigert sich die Teile, die von der Maschen abgeleitet wurden, so leid zu exportieren!

Schritt 9: Ersternen CODAME Hoodie Person

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    Hier ein weiteres Beispiel, wo ich packte ein 3D-Modell des Hoodie Person durch ModBod3D vom CODAME Asset Marmelade und sternförmig ihnen. Ich stand das Modell einige Möglichkeiten, über dem ikosaedrischen Gesicht so die Grundlagen würde Art von Fliesen.
    Dies ist leider zeigt die Grenzen der Inventor, wenn es um Maschen geht. Nicht nur, dass sie es versäumen, eine Mesh-abgeleitete Geometrie auf die STL exportieren, aber es gibt keine Möglichkeit, die Grundlagen Clip so das Modell steht auf einem einfachen Ikosaeder. Schließlich diese Versammlung bricht sogar Autodesk Showcase so konnte ich nicht einmal eine anständige Rendering. Also soweit Maschen und Erfinder: Ich denke, es ist (╯ ° □ °) ╯( ┻━┻ Zeit für mich.