Kohlefaser-Gitarre Körper - Made in Techshop

13 Schritt:Schritt 1: Warum Kohlefaser? Schritt 2: Werkzeuge und Materialien verwendet werden, Schritt 3: Entwerfen der Gitarre Schritt 4: Herstellung einer laserfähigen Formdatei Schritt 5: Lasern und der Montage der Form Schritt 6: Vorbereiten der Form Schritt 7: Verlegen Sie die Kohlenstofffaser Schritt 8: Lösen der Form Schritt 9: Stärkung der Körper Schritt 10: Flatten & formen den Körper Schritt 11: Installieren Holzkomponenten Schritt 12: Patchen Löcher und Lücken Schritt 13: Schleifen, Polieren & Veredelung

Kohlefaser-Gitarre Körper - Made in Techshop
In diesem instructable werde ich Ihnen zeigen, wie ich den Körper für mein Kohlefaser akustische Gitarre, im Rahmen eines Workshops in Techshop. Es wurde über Lagen Kohlefaser und Glasfaser in einem Karton Schimmel, dann Härten der Fasern mit Klasse Epoxy marine. Die Form wurde nach einem 1940 Gibson L-00 modelliert

Dies ist definitiv eine unkonventionelle Technik, aber es gibt mehrere Beispiele von Kohlenstofffaser Gitarrenbauer - ein Unternehmen in meiner Nähe ist SF basierend Blackbird Guitars. Sie nutzen Kohlefaser, das gesamte Instrument zu bilden; Körper, top, Hals, Griffbrett, etc ... Meiner ist definitiv nicht so poliert und professionell wie die ihre, aber es war eine große Herausforderung, die mich zu einer Menge neuer Materialien und Verfahren eingeführt. Ich möchte die neuen Fähigkeiten, die ich auf dem Weg, mit jedem, der daran interessiert ist gelernt zu teilen. In Anbetracht dessen war meine erste Zeit sie ein Instrument jeglicher Art, und das erste Mal die Arbeit mit Kohlefaser, ich bin sehr zufrieden damit, wie alles ausgegangen ist.

Eine Anmerkung, bevor ich anfange, obwohl - es gibt wahrscheinlich eine Menge Raum für Verbesserungen in diesem Prozess. Der Workshop wurde mit Anfänger in mir entwickelt, und damit fortgeschrittene Techniken wie Vakuumaufbau für einfache, intuitive Methoden ignoriert. Der ganze Körper wurde gelegt und mit Pinsel und Handschuhen beendet. Für einen ganz anderen Ansatz unter Verwendung von Vakuum-Beutel (was ich hoffe, in der Zukunft versuchen) sehen diese andere instructable - eine Kohlenstofffaser Violine.

Es ist wirklich schwer für mich, die Zeit und Geld, die in die Herstellung dieser ging zu schätzen, denn ich arbeitete so viele Projekt auf einmal war ich nicht die Verfolgung sehr gut, aber ich schätze, es hat mich ein wenig mehr als 1 Woche, Arbeits Nächte , um den Körper allein zu beenden. Ich werde Kosten später brechen, wenn ich eine Liste der Materialien.

Ich arbeitete an der gesamten Gitarrenprojekt meisten Nächte für mehrere Wochen - Herstellung und Montage die Form wurde in einer Nacht durchgeführt. Macht der Körper dauerte weitere 3-4 Nächte - es wahrscheinlich könnte in 1-2 Nächte getan werden, aber ich hatte Probleme mit einem Mantel meines Epoxy Trocknung - später erklärt. Nach einer Pause, die Arbeit an den anderen Komponenten Gitarre, endgültige Formgebung, Finishing und die anderen Komponenten der Installation dauerte weitere 3-4 Nächte.

Hier ist mein erster Versuch, "fangen" ein 3D-Modell von meiner Gitarre. Klicken Sie auf die 3D-Ansicht-Taste auf der linken Seite, um den Betrachter zu aktivieren.

Schritt 1: Warum Kohlefaser?

  1. Kohlefaser ist nicht zu Holzkörper Gitarren jederzeit schnell zu ersetzen, aber für diejenigen, die etwas anderes wollen gibt es einige deutliche Vorteile bei der Verwendung Kohlefaser. Wie ich sie verstehe, um die Hauptgründe Kohlefaser über Holzkonstruktion zu verwenden (außer sieht) sind Akustik, Langlebigkeit und Einfachheit der Konstruktion.

    Akustik


    Ich weiß nicht viel über die Wissenschaft hinter Gitarre Konstruktion, aber ich werde Sie darauf hinweisen Blackbird Guitars und Rainsong Guitars , zwei Kohlefaser-Gitarrenbauer, die einen guten Job zu erklären, die Logik der Verwendung von Kohlenstoff zu tun. Aber mein Verständnis ist, dass richtig konstruiert Kohlefaser Gitarren haben einen sehr klaren Sound und hohe Lautstärke. Noch wichtiger ist, einmal findet man ein gutes Design für eine Kohlenstofffaser-Gitarre, ist es viel einfacher für den Erfolg als mit einem Holz Gitarre wiederholen. Jedes Holz Komponente kann leicht variieren - Faserrichtung, Feuchtigkeitsgehalt, Knoten oder Defekte, etc ... - es gibt viel weniger Unterschiede zwischen den Platten aus Kohlenstoff. So ist es einfacher, mit zuverlässigen Klangqualitäten Kurbel aus Duplikatmodellen.

    Haltbarkeit


    Zusätzlich zu der Stabilität der Materialien, Kohlenstofffaser ist einfach nur haltbar und stark. Kohlenstofffaser (und andere Verbundstoffe) werden von Wetter und Feuchtigkeit beeinflusst die gleiche Weise, dass Holz. Unsachgemäße Lagerung von Holz Gitarren kann ernsthaft beschädigen die Fugen zwischen Bauteilen, während Kohlefaser würde nicht mit der Wimper reisen aus dem trockenen Wüste bis zu den Tropen in einem Augenblick. Kohlefaser ist auch einfach nur stark - bevor ich die Holzkomponenten installiert, konnte ich einfach mein ganzes Körpergewicht lehnen in die Gitarre Hülle. Habe ich nicht getestet, aber ich könnte in der Lage, auf sie, ohne einen Riss zu stehen haben.

    Da meine Gitarre ist ein gemischtes Kohlenstofffaser - Holzbau, weiß ich nicht all diese Vorteile zu erhalten, aber es ist immer noch verdammt stark. Ich weiß nicht, zu verletzen, den Körper zu kümmern, und wenn ein Teil der Gitarre bekommt auf dem Weg beschädigt, fühle ich, es wäre viel einfacher, es zu flicken oder sogar neu zu bauen die gesamte obere als mit einem traditionellen Holz-Gitarre.

    Einfache Konstruktion


    Die zweite Halbzeit des Projektes, der Montage der Holzbestandteile und Streicher, war genau wie machen eine traditionelle Gitarre. Aber im Vergleich zu einem traditionellen Gitarre, so dass der Körper war tot-einfach. Ich denke, die Fähigkeiten beteiligt zugänglicher für Anfänger im Vergleich zu Holzkonstruktion sind. In nur einer Nacht ging ich aus einer Flasche aus Epoxid und einem Haufen von Stoff auf eine schöne Gitarre geformte Körper bereit für die Endbearbeitung.

    Im selben Einfachheit der Konstruktion vorgenommen individuell sehr viel einfacher. Statt für den Kauf oder Sie mehrere spezielle Gitarre Jigs, Klemmen und Werkzeuge, braucht man nur die Form, was auch immer Form gewünscht wird, ändern. Ich entschied mich für das Standard-Design, die uns von den Instruktoren machen, aber andere in der Werkstatt beschloss, ihnen eine Menge anpassen - von der Herstellung von Ausschnitten und Sound-Ports in der Seite, zur Erstellung einer Bassgitarre.

    Das individuell gestaltet hat ihren Preis, versteht sich. Während Fichte und anderen Standard-Gitarre Wäldern kann ziemlich billig zu sein, ist Kohlenstofffaser auf jeden Fall nicht billig. Und während die lasergeschnittenen Form kam billig zu mir als Mitglied des Techshop, weiß ich nicht, was die gleiche Dienstleistung würde von einem Dritten kosten. Aber diese Kosten könnten mit etwas Kreativität reduziert werden - dass ein Nicht-Laser-Schnittform aus Schaumstoff sollte möglich sein, und vielleicht andere Verbundwerkstoffe neben Kohlefaser könnte auch funktionieren.

Schritt 2: Werkzeuge und Materialien verwendet werden,

  1. Kohlefaser-Gitarre Körper - Made in Techshop

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    Design-Software verwendet werden,

    Autodesk Inventor - verwendet werden, um das 3D-Modell der Gitarre zu entwerfen, basierend auf gedruckte Pläne 123D Make (kostenlos!) - konvertiert 3D-Modell in Karton (oder andere) Form Adobe Illustrator - Wird verwendet, um Laser schneiden Sie die Form von Dateien aus 123D erzeugt Stellen

    Gebrauchte Werkzeuge

    Epilog 60-Watt-Laser - verwendet, um die Pappe Formteile geschnitten Vise - verwendet, um die Gitarre Form während Layup Einwegbehältern und Bürsten ruhig zu halten - Epoxid wird alles, was es berührt ziehen lassen. Ich denke, es sind Lösungsmittel zur Reinigung der Arbeitsgeräte, aber für Anfänger oder für einmalige Projekte ist es am besten, um günstige Shop-Dollar-Tools, um die Epoxy gelten Handschuhe -. Ich habe Wegwerfbare Latex-Handschuhe, meine Finger Staubmaske oder Atemschutzmaske zu schonen - Kohlefaser und Epoxy machen einige böse Staub. Verwenden Sie eine Staubschutzmaske oder Beatmungsgerät beim Schneiden oder Schleifen Einwegscheren -. Zum Schneiden des "nassen" Kohlefaser und Glasfaser während Layup Hacksaw verwendet - zum Abschneiden kleine Teile des getrockneten und gehärteten Kohlefaser Trennscheibe oder dremel verwendet - zum Schneiden verwendet off größere Stücke der getrockneten und gehärteten Kohlenstofffaser Schleifklotz - verwendet werden, um Schleifpapier Ebene auf ebenen Flächen zu halten Rag oder Polierscheibe - für die endgültige Polieren des Körpers nach dem Schleifen Gebraucht

    Verwendete Materialien

    Karton - verwendet, um die positive Form für den Gitarrenkörper Kohlefaser machen - ich Leinwandbindung, weil es billig war und lokal für einen anständigen Preis, aber es gibt auch andere Arten von Kohlenstofffaser, die eine bessere S-Glas sein könnte - Nicht erforderlich , aber es ist ein viel billiger Füllstoff zwischen Lagen Kohlefaser Coremat Schaum verwendet - ein hoch absorbierendes Schaumstoffplatte, in Streifen geschnitten zur Verstärkung der Innenkanten und Hals der Gitarre Epoxy -. TAP Plastics Marinegrad Premium-314-Harz und Härter 109. Lange offene Zeit, geruchsarm, wenige Blasen Schwarzes Pigment -. Für Tönungskunststoffharze, kaufte von TAP Plastics Plastic Wrap - Gebraucht als Formtrenn, trennen Sie den Karton aus dem Epoxidharz. Bessere kommerzielle Produkte gefunden werden kann, aber das war billig und funktionierte gut für Karton Formen Auto Kitt "Bondo" - zum Glätten von scharfen Kurven auf der positiven Gitarrenform Maler tape - Wird verwendet, um Komponenten bei der Montage zu schützen, und auch verwendet, um Schnitte markieren deutlich Schrott Holz - nicht Teil des Körpers, aber verwendet werden, um während der Layup wasserdicht Sandpapier heben und montieren Sie die Form für die Gitarre - 180, 220, 320 400, 600 und 1000 Grit. Auch verwendet werden, Körnung 80 Trockenschleifpapier sparsam Turtle Wax Autopolierpaste - verwendet werden, um den Körper zu polieren, nach dem Schleifen

    Materialkosten


    Es ist schwer für mich zu kommen mit einer exakten Preis, da ich dieses Projekt abgeschlossen im Laufe von zwei Monaten und kaufte Materialien nach Bedarf - auch, einige der Materialien und Werkzeuge wurden von Techshop speziell für den Workshop zur Verfügung gestellt. Hier ist, die Kosten kann ich herausfinden:

    Kohlenstofffaser (2 Meter): € 90 S-Glas (1 yard): 17 € Coremat (1/2 yard): 5 € TAP 314 Marinegrad Epoxidharz, 1 qt: 26 € TAP 109 Marinegrad Epoxyhärter, 8 Unzen: € 16 5 Minuten Epoxy (2 Röhren): 6 € Sandpapier, verschiedene Körnungen: ~ € 15.10 Einweg-Materialien: Handschuhe, Schere, Pinsel: ~ € 20.10 Gesamt Materialien für Körper: ~ € 180- € 200

    Hinweise zu Materialien


    Diese Materialien waren einfach, mit zu arbeiten, aber ich sehe Raum für Verbesserungen. Hier sind einige mögliche Alternativen zu den oben beschriebenen Elemente.
    Kohlenstofffasergewebe - ich "Leinwandbindung" Kohlenstofffaser, weil es verfügbar war lokal für einen anständigen Preis. Aber das ist die schlechteste Wahl zu tun 3D-Objekte wie eine Gitarre - ich würde besser gewesen Wahl "Köperbindung" oder "Harness-Satin" weben, die über komplexe Kurven besser fließen, ohne Zelten oder Falten. Epoxy - Ich war sehr zufrieden mit meiner Wahl von Epoxid, aber es ist eines der teureren Alternativen. Um etwas Geld zu sparen, eine einen günstigeren Epoxy verwenden, oder sogar Polyesterharz. Aber Vorsicht, dass Polyesterharz hat einen viel stärkeren Geruch als Epoxy - die Lehrer sagte, dass jemand mit Polyesterharz müssten draußen zu verwenden. Formwerkstoffe - die Pappe war billig, und es Spaß und einfach, um die Form zu montieren mit 123D Make war - aber manchmal war es umständlich zu rund um die scharfen Kanten zwischen den Schichten zu arbeiten - zum Beispiel musste ich Karosseriespachtelmasse verwenden, um die Kurve zu machen zwischen Körper und Hals fließen reibungslos. Einige Alternativen, die den Sinn kommen, sind leicht Holz, Schaumstoff, Ton und Gips. Für diejenigen, die keinen Zugang zu einem Laserschneider oder CNC-Maschine, Schaum und bestimmte Wälder haben auch den Vorteil, dass sie mit der Hand oder Heißdrahtschneider in präzise Formen viel einfacher als Karton geschnitzt werden. Haltbarer Materialien auch eine bessere Wahl für diejenigen, die die Form wiederverwenden zu können. Meine Form tatsächlich war schon ganz gut, aber andere "Formen beschädigt oder während der Extraktion wurden zerstört.

Schritt 3: Entwerfen der Gitarre

  1. Kohlefaser-Gitarre Körper - Made in Techshop

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    Die 3D-Modelle wurden für mich von den Lehrern zur Verfügung gestellt, so dass ich nicht auf den Prozess der Herstellung zu kommentieren. Wenn ich jemals diese Art der Modellierung weiter zu verfolgen, kann ich diesen Schritt zu aktualisieren. Ich habe das 3D-Modell und Originalpläne, dass diese Gitarre wurde auf der Basis enthalten - es wurde nach einem 1940 Gibson L-00 modelliert. Die Seiten der Gitarre wurden wie ein Ovation style guitar gerundet, weil Kohlefaser nicht gut um scharfe Ecken zu biegen.

    Ich entschied mich für die konstruktive Gestaltung von den Instruktoren zu verwenden, aber andere in der Werkstatt beschlossen, ihre Instrumente anpassen - Hinzufügen von Ausschnitten, die Änderung der Größe und Umfang des Körpers, etc ... Einer der Vorteile der Arbeit mit Kohlefaser ist die Fähigkeit, Formen, die nur schwer mit Holz zu erzielen würde.

Schritt 4: Herstellung einer laserfähigen Formdatei

  1. Kohlefaser-Gitarre Körper - Made in Techshop

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    Sobald das 3D-Modell erstellt wurde, wurde sie auf freien 123D Make-Programm von Autodesk, die in der Lage schneidet das Modell in Schichten, um einen Karton Form zu machen ist übergeben.

    Herstellung einer Form


      Öffnen 123D zu machen. Verwenden Sie die Taste auf der linken Seite, um ein 3D-Modell zu importieren, öffnen Sie die Datei Guitar.stl Nun sollte das Modell in der Mitte des Fensters angezeigt. Auf der linken Seite ist jetzt eine Option für sein "Bau-Techniken." Wählen Sie "gestapelten Scheiben," das wird Schichten vertikal gestapelten Scheiben, die perfekt für unsere Kartonkonstruktion Weiter ist zu erstellen, müssen Sie die Abmessungen für das Objekt festgelegt gemacht werden, und das Material ist es aus gemacht. Das Programm automatisch in Scheiben geschnitten das Modell in 0.177 "Scheiben, die 56 Teile mehr als 23 Kartonbögen verteilt erstellt.
        Meine Modellgröße war ~ 935mm (36in) lang X 358mm (14 Zoll) breit X 111mm (4,37 in) Mein Material Größe war 24 in langen X 18 in weiten X 0,177 in dicken Kartonstücke überprüfen Sie das Modell und die Bettwäsche für die Fehler. Wenn alles gut aussieht, gehen Sie auf der Unterseite der linken Menü und wählen Sie "get-Pläne." Wählen Sie das gewünschte Format am unteren Rand des Fensters. Export EPS-Dateien können die Blätter in Illustrator oder CorelDraw, wo sie auf die Laser-Cutter gesendet geöffnet werden.

    Für diejenigen ohne persönlichen Zugang zu einer Laser-Cutter, können Sie immer noch das Modell, indem sie entweder das 3D-Modell oder die exportierten Dateien aus 123D Stellen außerhalb Fertigung Dienstleistungen, zu erstellen und zu versenden eine Form, Sie können.

Schritt 5: Lasern und der Montage der Form

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    Die Formdateien wurden aus 123D exportiert Stellen in Adobe Illustrator, der verwendet wurde, um sie unter Verwendung eines 60-Watt-Laser Epilog zu drucken. Ich habe ein kurzes Video des Prozesses unten.

    Der Prozess

      Drucken Sie die Form von Dateien, um mit den Einstellungen für die entsprechenden Karton (Ich habe 70% Leistung, 90% Geschwindigkeit, 500 Hz Frequenz auf der Epilog 60-Watt-Laser). Jeder Teil sollte Zahlen zeigen, wie sie zu montieren. Ich schlage vor, trockenen sitz die Teile zusammen, um sicherzustellen, sie sind alle vorhanden und korrekt gedruckt. Montieren Sie nun die Teile mit ein wenig Klebstoff zwischen jeder Schicht. Ich entschied mich nicht zu meinem Formteile zusammenklemmen, denn ich wollte nicht riskieren, Verschieben der Stücke, und sie schienen auf ihren eigenen gut zu halten. Andere geklemmt ihren Formen, die als gut funktioniert - do, was sich richtig anfühlt. Klemm hilft wahrscheinlich halten die Form ein wenig kompakter.

Schritt 6: Vorbereiten der Form

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    Vor der Verlegung die Kohlenstoff, müssen wir ein wenig Vorbereitungsarbeit an der Form zu tun.

    Erweichen Kanten


    Kohlenstofffaser nicht weit über scharfe Ecken biegen, insbesondere das billigere Leinwandbindung Faser, die ich verwendet. Auf diesem Entwurf, da die Seiten alle sind abgerundet, es gibt nur ein Problem vor Ort - die Verbindung zwischen dem Körper und den Hals. Diese scharfe Ecke würde die Kohlenstofffaser, um weg oder Zelt in einer Weise, die sehen nicht sehr nett zu ziehen. Um den Übergang zu erleichtern habe ich Bondo Karosserie Kitt, um eine glatte Kurve zu machen. Dies könnte auch durch Zugabe von hier etwas mehr Masse auf die ursprüngliche Form-Datei festgelegt werden.

    Machen Sie einen Griff


    Ich nagelte einige Stücke von Altholz auf den Boden der Form (oben auf der Gitarre). Das Holz hat mir einen festen Griff für die Form, die in einen Schraubstock genommen werden konnte. Der Vize erhöht die Form und hielt es Rock Steady, während ich arbeitete. Außerdem schlage ich vor das Einwickeln der Schraubstock in der Plastikverpackung, um es sauber zu halten.

    Formtrenn


    Um die Verbindung mit dem Epoxidharz Karton zu vermeiden, müssen wir eine Art von barriar. Es gibt kommerzielle Produkte, die Formtrenn chemisch trennen die Form aus dem Epoxid, aber das wird nicht gut mit den Karton Formen zu arbeiten. Für diesen Workshop sind wir mit einer Low-Tech-Lösung - das Einwickeln der gesamte Form in der Verpackung aus Kunststoff - eine dickere, härtere Cousin von Frischhaltefolie. Es gibt keinen "richtigen" Weg, um die Form zu wickeln - sondern versuchen, für lange, glatte Bewegungen zielen darauf ab, ein Verheddern und Bündelung von Kunststoff zu vermeiden. Stellen Sie sicher, alles bedeckt ist.

    Wenn Sie eine andere Formmaterial mit einer glatten Oberfläche, wie Schaumstoff oder Gips zu verwenden, dann kommerziellen Formtrennmittel, wie beispielsweise TAP Plastics "PVA Formtrenn" sind wahrscheinlich eine bessere Idee - weil sie sicher, dass die Form kann wiederverwendet werden.

Schritt 7: Verlegen Sie die Kohlenstofffaser

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    Leider habe ich nicht detaillierte Bilder von diesem Schritt, denn wie Sie sehen können, es ist ziemlich chaotisch. Ich musste auf Passanten verlassen, um mir helfen, Fotos zu machen. Aber es ist ziemlich selbsterklärend, und ich werde mein Bestes tun, um den Prozess schriftlich zu erklären.
      Ordentlich organisieren alles vor dem Start. Sobald Sie das Epoxidharz zusammen mischen, werden die Dinge beginnen, sehr chaotisch sehr schnell bekommen. Und jeder Topf mit Epoxy hat eine harte Zeit Limit, bevor es aushärtet - Mine hatte eine 20-30 Minuten Topfzeit. Wenn Sie mit dem Kochen nicht vertraut sind, denken Sie an eine " mise en place "style Arbeitsbereich.
        Schützen Sie den Arbeitsbereich durch die Festlegung von etwas mehr Klarsichtfolie oder Plane über den Boden, Tisch und Schraubstock Schneiden Sie die Blätter aus Kohlefaser und S-Glas, um Größe legte sie über die Form, schneiden Sie sie nur ein wenig länger und etwas breiter als die Schimmel (ich hatte ~ 1/2 "auf jeder Seite). Sie wollen nicht zu viel Material, weil das zusätzliche Gewicht wird dazu führen, dass in lustige Weise drapieren. Speichern einer speziellen Schicht aus Kohlenstoff und zur Seite legen. Die ersten paar Schichten können so chaotisch, wie es Ihnen vorsichtig sein, aber die letzte Schicht wird Ihre Show-Schicht sein. Sie wollen, dass es so schön wie möglich, ohne Verzug für ein Ausfransen. Sobald die Materialien und Werkzeuge sind bereit, mischen den Epoxy. folgen Sie den Anweisungen Mischen von was auch immer Epoxy Sie verwenden. In meinem Fall, hieß es auf 4 Teile mischen Harz zu 1 Teil Härter.
          Ich begann das Mischen mit dem Auge in einem Messbecher - 8 Unzen Harz, dann in 2 weitere Unzen Härter Gießen für 10 Unzen Epoxy. Das funktionierte gut, aber es ist nicht die beste Methode. Ein besserer Weg ist es, eine Skala zu verwenden Gewicht abmessen. Ich habe immer gewogen später Mischungen. Epoxy mag es warm - so Kenntnis von der Arbeit der Raumtemperatur liegen. Dieser Workshop wurde während einer Kalt Bann hielt und es dauerte mehrere Stunden länger für das Harz zu trocknen als es sollte. Die Epoxy-Anweisungen sollten eine empfohlene Mindesttemperatur umfassen. Legen Sie die erste Kohlenstoffschicht über die Form, dann laden Sie Ihre Pinsel und beginnen die Verbreitung Epoxid um die Oberfläche. Sobald das Epoxidharz geht an die Faser, wird es sofort zu starten, um die Kurven der Form zu umarmen. Die großen Kurven sind einfach, aber wenn man in engen Bereichen zu erhalten kann es schwierig zu bekommen -
            Engen Kurven wie um den Hals das Kohlefaser Zelt zu machen und ziehen weg von der Form. Wenn Sie mit Leinwandbindung Faser sind wie ich, können Sie diesen Kampf nicht gewinnen. Stattdessen schnitt etwas Entlastung Schlitze in der Mitte der Fläche, die weg ziehen wird, dann über Runden die beiden Seiten der Faser. Mach dir keine Sorgen, wie das aussieht, denn dies ist nur die erste Schicht. Sie wollen all die Kohlenstofffaser gründlich mit Epoxidharz, keine trockenen Stellen oder Blasen überzogen werden. Es kann schwer sein, mit reinem Schwarz Kohlefaser erzählen, aber nur jeden Abschnitt sorgfältig prüfen und nach Unterschieden zwischen nassen und trockenen Plätzen. Legte eine Schicht aus S-Glas in genau der gleichen Weise. Es ist einfacher zu sagen, wenn Glasfaser vollständig geklebt, weil es transparent, wenn sie nass wird. Wenn die S-Glas auch Zelte oder wegzieht in engen Kurven, schneiden Erleichterung Schlitze wie mit dem Kohlenstoff. Wenn nötig, schneiden einige zusätzliche Fetzen S-Glas oder Kohlenstoff und Schütt die scharfe Ecke, um die Kurve zu erweichen. Schließlich lag eine weitere Schicht von Kohlenstoff nach unten. Mittlerweile sollten die scharfen Ecken weich gemacht werden, so versuchen, fest diesen lag diese Schichten sich ohne Schneiden Entlastungsschlitze. Wenn es Zeit ist, Ihre Show-Schicht legen, werden so vorsichtig, wie Sie nicht zu ziehen oder zerren die Kohlen fehl am Platz. Alles, was Sie jetzt tun, wird auf der Oberfläche zeigen.

    Insgesamt Layup Tipps

    Ich mischte einer Charge Epoxy je Schicht aus Kohlenstofffaser / S-Glas - das gewährleistet, wurde ich immer mit frischen, leicht fließenden Epoxid und es gab mir Zeit zum Entspannen und nutzen Sie die Angaben richtig. Verwenden Sie Ihre Pinsel, um das Epoxy bewerben, aber nicht schüchtern über Ihre (behandschuhten) Händen. Tug, Schieben, glatt und Umgestaltung der Faser mit der Hand, besonders an den Unterschichten. Versuchen Sie, die letzte Schicht von Epoxid suchen nett, aber nicht über-denken, es. Der letzte Schritt in meinem ganzen Gitarre Bauprozess war, zurückzugehen und Sand den Körper glatt, bevor eine weitere Glanzbeschichtung aus Epoxidharz. Sobald Sie mit dem Ergebnis zufrieden sind (oder die Epoxy hat damit begonnen, eingestellt) Schritt weg von der Form und nur es trocken, so lange wie es dauert lassen. Berühren Sie nicht die Trocknungs Epoxy - keine Fingerabdrücke oder Dellen werden Teil des Endproduktes werden - möglich, später zu beheben, aber viel schwieriger, als es richtig das erste Mal.

    Nach dem Trocknen wird das Epoxidharz fest sein, jedoch kann die Oberfläche noch klebrig ist. Meine Epoxy dauerte viel länger, um zu trocknen, als es haben sollte, zum Teil wegen meiner ungenau Mischverfahren, sondern auch, weil der Workshop war kälter als es hätte sein sollen. Am Ende habe ich Techshop der Pulverbeschichtungsofen auf niedrig eingestellt ist (unter 120 * F), um sicherzustellen, dass es vollständig ausgehärtet wurde. Wenn Sie zu Hause sind, einfach weiter den Raum warm - vielleicht benutze Raumheizungen.

Schritt 8: Lösen der Form

  1. Kohlefaser-Gitarre Körper - Made in Techshop

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    Es wird eine Menge von überschüssigem Kohlenstoff und Epoxid fringe Gabe aus dem Boden der Form ist. Seien Sie sehr vorsichtig, wenn Sie dieses fringe - die kleinen Spitzen kann so scharf wie Messer sein, und einige ziemlich böse Splitter, wenn sie gebrochen. Ich schlage vor, mit Handschuhen, und auf jeden Fall eine Staubmaske, oder besser noch eine Atemschutzmaske.

    Schneiden Sie alle zusätzlichen Material, gerade über die Kartonform. Manche Menschen verwendet einen Winkelschleifer oder Dremel, aber ich zog es langsam angehen und die Verwendung einer Bügelsäge. Wenn Bügelsägemaschinen Ich habe versucht, auf einmal absägen große Abschnitte, so dass die Säge eine Menge Material, um etwas in, statt Sägen jedes kleine Teil, der die Säge zu biegen verursacht.

    Nachdem das zusätzliche Material wird weggeschnitten, können Sie entweder reißen können die Form von innen nach außen, oder versuchen, es herausspringt in einem ganzen Stück. Um die Form herausspringen, es hilft wirklich, um einen zweiten Satz von Händen haben. Eine Person kann halten die Gitarre Körper stetig, während die anderen Schleppern auf der Form. Carbonfaser ist sehr hart, weiß also nicht über Ziehen an Sorgen - aber nicht verrückt entweder, ist es möglich, dünnere Teile sofort einrasten.

    Einmal frei von der Form, prüfen Sie Ihre Handi-Arbeit - der schwierigste Teil ist nun vorbei, der Rest ist gerade Details.

Schritt 9: Stärkung der Körper

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    Die Rolle der Gitarre Körper ist solide und stabil, ohne zu viel Biegen sein - jede Energie verbrachte Biegen der Gitarre Körper Energie aus dem Klang des Instruments weggenommen. Ich ging um das Instrument herum und sah für alle Bereiche, die zu viel biegen wurden.

    Die meisten von meinem Körper war sehr solide - aber die Kanten gebeugt nur ein wenig, vor allem an den "Hüften" um das Zentrum der Gitarre. Außerdem waren einige Teile der Hals etwas weniger steif als ich wollte. Der Hals insbesondere muss sehr stark sein, um mehr als 100 Pfund Zug von allen den Saiten zu widerstehen. Eine traditionelle Gitarre hat einen "Halsstab" - eine starke Gewindestange, die die Nackensteifigkeit einstellen kann. Es ist wohl möglich, eine einstellbare Halsstab für diese Art der Gitarre zu machen, aber wir beschlossen, nur einen sehr steifen Nacken, mit Coremat verstärkt zu machen.

    Coremat ist ein super-absorbierenden Schaumstoff, die saugt viel Epoxid, so dass es sehr hart und steif, wenn es trocknet. Ich legte eine Schicht Coremat entlang den Rändern der Gitarre und in der Mitte vom Hals. Die Coremat allein nicht gut haften, um die Kohlenstofffaser - so habe ich einen Streifen S-Glas unter den Coremat zu helfen sichern. Diese Anwendung der Coremat hat auch einen Nebeneffekt, das werde ich in der nächsten Stufe zu diskutieren.

    Es ist nicht schön, aber niemand wird diese Teile trotzdem sehen.

Schritt 10: Flatten & formen den Körper

  1. Kohlefaser-Gitarre Körper - Made in Techshop

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    Der nächste Schritt ist, um die Gitarre für die Holzteile vorzubereiten.

    Die Coremat


    Während die Coremat von im Sterben lag, habe ich die Gitarre auf den Kopf auf einer Kunststoffmatte und lassen Sie die Epoxy Tropf nach unten und bilden eine "Lippe" um den gesamten Rand der Gitarre. Diese Lippe wird eine schöne Oberfläche für die Montage Holzteile später zu machen. Ich habe auch den Hals und Körper gewichtet unten, so dass sie gemeinsam zu trocknen bündig zu der Tabelle wäre.

    Abflachung des Körpers


    Wenn auf einem Tisch flach gelegt, sollte der Hals und Körper der Gitarre bündig sein. Wenn entweder der Hals ist höher oder niedriger als der Rest des Körpers, wird es Probleme mit der Aktion (Weg) der Saiten bewirken. In meinem Fall, mein Körper war sehr flach mit nur ein paar Höhepunkte. Um es zu glätten ich etwas 80 Schleifpapier auf einer ebenen 2X4 Abschnitt, die länger als die Gitarre Körper war breit war, und dann die Kanten geschliffen, bis sie flach waren.

    Wenn Sie nicht so glücklich sind, dann können Sie immer sorgfältig zu messen / markieren Sie eine flache Linie knapp unter dem Rand des Körpers und schneiden Sie es mit einem Dremel oder Winkelschleifer.

    Machen Sie Platz für den Resonanzboden


    Schließlich mit der Gesamtkörper abgeflacht, schneide ich einen Raum für die Resonanzboden unterhalb des Griffbrett passen.
      Die Dicke des Resonanzbodens genau (meiner war 2,6 mm dick) Verwenden Maler Band (oder anderen kontrastierenden Material) markieren Sie eine Linie von der oberen Kante des Gitarrenkörpers. Das Ziel ist, eine untere Lippe, wo der Resonanzboden sitzen kann, so dass die Saiten gerade aus dem Griffbrett auf die Brücke führen zu machen. Verwenden Sie einen Dremel oder Winkelschleifer auf der Linie der Maler Band zu schneiden. Ich war mir nicht sicher, mit diesem Teil, so bekam ich die Lehrer, um mir auf die Lippe für mich geschnitten.
        Anstelle der Messung können Sie auch Ihr Resonanzboden neben dem Körper (auf den Kopf gestellt), und ziehen Sie eine Linie direkt auf den Körper unter Verwendung der Dicke der Platte als Referenz. Siehe das letzte Bild. Dies ist das Ziel - eine schöne Tasche, in der der Resonanzboden sitzen kann.

    Beim Schneiden den Körper, auch Zeit nehmen, um die Größe des Halses zu suchen. In meinem Fall habe ich nicht eine Gitarre in Jahren gespielt - ich hatte keine Vorstellung davon, wie dick der Hals sollte für mein Spiel und Handgröße sein. Ich verließ den Hals dicker als es sein musste. Meine Finger sind lang genug, um es zu erreichen, aber ich habe das Gefühl, es wird lästig sein bei der Wiedergabe über einen längeren Zeitraum.

    Wenn ich es wieder mehr tun könnte, würde ich sowohl den Hals und Körper nach unten dünner geschnitten. Ich würde zu einem Musikgeschäft zu gehen und bekommen ein Gefühl von einigen kommerziellen Gitarren.

Schritt 11: Installieren Holzkomponenten

  1. Kohlefaser-Gitarre Körper - Made in Techshop

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    Alle meine Holzteile werden grundsätzlich direkt an den Körper mit 5 Minuten Epoxy geklebt. Zuerst wird der Resonanzboden angebracht ist, dann die Kopfplatte, und schließlich das Griffbrett und Steg.

    Es gibt viele wichtige Details über die Installation, und ich bin nicht sicher, in meiner Fähigkeit, sie noch zu erklären. So empfehle ich der Suche nach einem professionellen Führer, Gitarre Bau - wie das Buch, das ich verwendet, Build Your Own Acoustic Guitar - von Jonathan Kinkead, die ich in meinem lokalen Bibliothek gefunden.

    Der Resonanzboden


    Ausgebreitet 5 Minuten Epoxy um den Umfang der Gitarre, mit der Lippe, die durch die coremat Verstärkung. Drücken Sie den Resonanzboden flach an den Körper ein, dass sie zentriert ist. Stellen Sie sicher, das Verstrebungen auf der Rückseite des Resonanzbodens ist nicht die Seiten des Körpers zu berühren Da der Körper nicht eine flache Rückseite gegen klemmen haben, drehte ich die Gitarre auf den Kopf und legte eine schwere Bleigewicht an der Spitze.

    Der Spindelstock


    Ich die Kopfplatte Teil des Kohlenstofffaser zugeschnitten auf meine Holzkopfplatte passt mit einem Schneidwerkzeug Dremel. Ich breitete 5 Minuten Epoxy auf die Coremat Inneren der Kopfplatte und Hals I passen eine ~ 2 "Zoll-Stück der Kopfplatte Holz im Inneren des Halses ich testen passen die Griffbrett, um zu sehen, wenn das Ende der Kopfplatte ragte über dem Hals. Es wurde ein kleines Stück herausragen - ich geschliffen ihn mit 80 Schleifpapier, bis das Griffbrett ruhte flach

    Das Griffbrett


    Ich schneide das Griffbrett, um den Hals und Kreis um meinen Sound Loch passen. Ich breitete 5 Minuten Epoxy über die Coremat in den Hals, dann installiert das Griffbrett ich fest eingespannt das Griffbrett, mit F-clample platziert alle paar Zoll. Ich habe auch eine langreich C-Klammer im Inneren des Schalllochs, um den Boden des Griffbretts einzuspannen.

    Die Brücke


    Dies ist ein Schlüsselelement, um richtig zu - die Brücke muss zentriert sein und es muss genau die richtige Entfernung von der Mutter an der Spitze des Griffbrett sein. Das Modell meiner Gitarre auf Forderungen nach einer 63cm Abstand von Brücke zu Mutter beruht. Für kundenspezifische Gitarren, gibt es auch eine Formel, um den richtigen Abstand zu bestimmen, und wie man das mit einem richtigen Griffbrett-Layout zu kombinieren. Dies ist die Art der Sache, wo ein professioneller Anleitung ist wichtig.

    FEHLER ALERT
    Auf dem Bild von der Installation der Brücke, wog ich einfach die Brücke auf den Resonanzboden und verklebt sie mit 5 Minuten Epoxy. Dieser arbeitete für ~ 1 Monat, aber dann die Brücke begann zu trennen - zog von der Kraft der Saiten. Glück für mich war es einen klaren Bruch und sonst nichts beschädigt wurde. Ich werde die instructable aktualisieren, wenn ich diese reparieren - mit Holzleim und eine richtige Klemme.

Schritt 12: Patchen Löcher und Lücken

  1. Kohlefaser-Gitarre Körper - Made in Techshop

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    Vor Beendigung der Körper, ging ich zurück zu in einigen kleinen (und nicht so kleinen) Lücken zwischen den Gitarrenkörper und den anderen Komponenten zu füllen.

    Kleine Lücken / Löcher
    Mischen Sie ein wenig Epoxy (5 Minuten oder langsame Heilung, wie Sie bevorzugen) Fügen Sie einige schwarze Pigment zu entsprechen die Kohlefaser Verwenden Sie einen Zahnstocher oder anderen feinen Werkzeug, um das Epoxidharz in die Löcher stecken
    Größere Lücken / Löcher
    Auf meiner Gitarre, ich hatte nur eine größere Lücke zu füllen - ein Raum zwischen der Spitze von meinem Kopfplatte und der Unterseite meines Griffbrett. Früher habe ich die gleiche Methode wie oben, aber ich stopfte auch einige lose Kohlenstofffasern und zu in die schwarzen Epoxy, um den Patch einige Körper zu geben und halten Sie die Epoxy vorhanden. Ich später geschliffen diesen Patch flachen, bündig mit dem Hals.

    Was ist perfekt?
    Sie können viel Zeit Ausfüllen jedes kleine Loch und Schleif alles Wohnung zu verbringen, aber an einem gewissen Punkt, den Sie nennen es einen Tag oder denken Sie an andere Strategien haben.

    In meinem Fall, ich plane, später gehen Sie zurück und machen eine Art von trim (wie Span auf einer traditionellen Gitarre), dass die Kanten des Körpers und der Resonanzboden bedeckt. So I only bothered filled the largest holes, and areas that might not be covered by the trim like the above headstock-fretboard joint.

Step 13: Sanding, finishing & polishing

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    At this point, you should have a nearly functional guitar. Make the frets, put some strings on and it'll be ready to play. Trouble is, all the cutting, sanding and scraping can make the body look awful looking. And residual stickiness from the epoxy will attract all kinds of dust, lint, trash and stray carbon fibers. One person in the workshop called his guitar "Urban Blight" at this stage.

    But, with some sanding and polishing, you can turn that all right around. Here's what I did to make my guitar look pretty again. You may notice some blemishes in the final photo - I think something touched the final coat of epoxy while it was still wet. I could have added yet another coat to fix these spots - but at this point I just wanted to finish, and it wasn't worth another day of drying. I can always fix it layer if I want.

    Protect wood components


    My method of finishing uses wet sanding - this can damage un-finished wood components. I suggest finish coating the wood top and protecting the other components - I kept my bridge and fretboard covered with painters tape for this step.

    Level sanding


    I had some big ridges of un-evenly dried epoxy on the bottom of my guitar, as well as many small drips and runs. I sanded these down with a sanding block and 80 grit sandpaper.

    Use this corse sandpaper sparingly - epoxy isn't easy to break, but it can easily be scratched away. I only used this for the highest of high spots, and frankly 120 or 180 grit might be a safer choice. Once you get everything mostly even, move up to a higher grit and start wet sanding.

    Wet sanding


    Wet sanding is exactly what it sounds like, you use waterproof sandpaper (black or grey, as opposed to brown or red) and frequently rinse the area being sanded with water.

    Wet sanding is good for hard clear-coats like epoxy because it keeps dust from settling into the surface and makes the sandpaper more efficient.
    Using waterproof sandpaper, I started with 180 grit, then moved up through 220, 320 and 400 grit papers The surface always looks PERFECT when wet (very deceptive). So between grits I wiped away the muddy dust with a damp rag and let it dry a minute. Once dry, I wiped away any remaining dust with a tack cloth and looked at the surface. I was looking for the scratch pattern - a uniform grey with evenly spaced and sized scratch marks. Larger, deeper scratches remaining after a thorough sanding, they are left over from a lower grit of sandpaper. You may have to drop down to a lower grit to remove these before continuing Shiny spots are areas that have not been sanded. You want to sand everything evenly before moving to higher grits.
    Hopefully the surface is starting to look good at this point, but there are probably some flaws. In my case, I had tiny tiny air bubbles trapped in my finish - millions of them. This made the finish beautiful in some places, but very cloudy in others. To fix this I thoroughly cleaned the surface of the guitar, then added one final gloss-coat of epoxy. I carefully measured out the epoxy with a kitchen scale, then brushed it on with a foam brush, and I let it cure one whole day in a warm room.

    In addition to epoxy, you can also use other finishes I saw one person use polyurethane, and another use black tinted epoxy for a matte-black finish. But I wanted the carbon fiber weave to show through on mine, so I just used the same marine epoxy I had used to form the body.

    Continue wet sanding


    After the new layer of epoxy dried, I started sanding again with 400 grit paper, then 600 and 1000 grit. At this point, it had a semi-gloss appearance, which is all I needed. For a glossier look, keep using higher grit papers, then polish.

    Polishing


    After sanding I used some auto-body rubbing compound (Turtle Wax). I rubbed it on thoroughly with a buffing pad, then gave the guitar a wipe-down with a damp rag.

    The last thing I did was rub on a little paste wax, let it dry, then hand-buffed the body to a semi-gloss shine. I don't even know if this is appropriate, but it's what I've done with lacquer finishes on wood, and I like the look, feel and smell of the wax, so I'm glad I did it.