Matrix Sound-Maschine: Generative Musik mit einem Partikelsystem

6 Schritt:Schritt 1: Komponenten benötigt Schritt 2: Befestigen Sie die LED-Matrix Schritt 3: Schließen Sie den Joystick Schritt 4: Laden Sie den Code Schritt 5: Debug mit Guino Schritt 6: Stellen Sie ein Gehäuse

Matrix Sound-Maschine: Generative Musik mit einem Partikelsystem

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Matrix Sound-Maschine: Generative Musik mit einem Partikelsystem

Dieses Projekt ist ein Teil von Experimenten durchgeführt, während Sie ein Artist in Residence Instructables. Sie können die anderen Projekte finden Sie hier.

Erstellen emergente Muster, die in Töne umgewandelt werden kann, fasziniert mich. Also das ist mein erster Versuch in den Aufbau eines Arduino Plattform für die Erstellung solcher Muster. Diese Version verwendet ein Gameduino als Sound-Prozessor und nutzt Partikel, um springt auf einer LED-Matrix, wie die interaktiven Klangerzeuger. Sie können mehr Teilchen, indem Sie den Joystick nach unten zwei Sekunden hinzufügen und mit dem Joystick dient als Zeichenstift, um Elemente zu schaffen, dass die Partikel prallen auf.

Wie man im Video sehen kann der Code ist immer noch ein wenig roh und nur der erste Proof of Concept für die Plattform.

Ähnlicher Projekte würde ich empfehlen, die Sie in aussehen: Bloom eine iPhone App von Brian Eno und machte Otomata durch earslap.

Schritt 1: Komponenten benötigt



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Die folgenden componets werden benötigt:
Prototyping Schild. Stiftleisten Joystick Wires. LED-Matrix. Holzkiste (I got mine aus dem Behälterlager in San Francisco). Female Jack. Audio Draht. Stücke von Altholz. Semi transparenten Acrylplatte.
Die Elektronik kann mit grundlegenden Lötwerkzeuge erfolgen. Das Gehäuse wurde mit einem Laser schneiden einige Acryl und einem drillpress um Löcher in der Holz boxStep 2 machen gemacht: Montieren Sie die LED-Matrix

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Adafruit hat toturial für die Verdrahtung die LED-Matrix gefertigt. Sie können es finden Sie hier. Bitte beachten Sie, wie ich es oben verdrahtet in Pläne entnehmen Sie Schritt 1. Wenn Sie gehen, um es nach dem Adafruit toturial (sehen Sie die Abbildung mit den Drahtbrücken) verdrahten, dann Rot = 5V, schwarz = Gemahlen, Weißer = Pin3, Orange = Pin4, Pin5 Gelb =.

Wenn Sie Ihre eigenen Stifte verwenden wollen, sollten Sie diesen Abschnitt in der Code zu ändern:

#define DATA 4
#define WR 5
#define CS 3Schritt 3: Schließen Sie den Joystick

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Wie in dem Diagramm gezeigt Xout ist mit Analog-4, schließen Sie analoge und 3-Taste (SEL) ist mit dem Analog 2. 10k Widerstand von Analog 2 an Masse angeschlossen - Es wirkt als ein Pull-Down-resistor.Step 4: Laden Sie den Code

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Es gibt viele Tutorials, die bereits erläutert, wie ein Arduino programmieren und sie eine viel bessere Arbeit zu tun, als ich konnte. Also werde ich Ihnen nur ein paar Links:
http://arduino.cc/en/Guide/HomePage http://www.youtube.com/watch?v=4HqXAmV_Ock http://www.ladyada.net/learn/arduino/lesson1.html
Die 3 Dinge, die in der Regel zu Problemen führen: Unter Windows müssen Sie die richtigen Treiber (manchmal auch auf dem Mac) zu installieren. Denken Sie daran, die richtige serielle Schnittstelle in der GUI auswählen. Denken Sie daran, die richtige Board in der GUI auswählen.
Angezeigt werden die vereinfachten Schritte, um das Hochladen der Code auf Ihre Arduino Board: Laden Sie Arduino: www.arduino.cc das Arduino-Board über USB an den Computer anschließen. Laden Sie den Code von hier . Bewegen Sie die Bibliotheken in den Bibliotheken Ordner in Ihrem Arduino Bibliotheken-Ordner. Wenn Sie nicht wissen, wie Sie dies bitte auf diesen beziehen toturial den Code an das Arduino-Board hochladen. Schritt 5: Debug mit Guino

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Ich bin mit Guino um den Code zu visualisieren. Guino ist ein neues Programm, um Daten aus dem Arduino Board zu visualisieren und es ermöglicht Ihnen, sie im laufenden Betrieb kalibrieren.

Sie können die die instructable hier, wie es zu benutzen finden. Es ist wirklich einfach zu bekommen und läuft und es ermöglicht Ihnen, einige der internen Werte zu steuern. Laden Sie das Programm von hier und starten Sie das Programm (die Sie bereits die Bibliotheken in den vorherigen Schritten installiert haben.

Schritt 6: Stellen Sie ein Gehäuse

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, Das Gehäuse zu machen habe ich die folgenden Schritte aus: Laser schneiden Sie die Acrylplatte Illustratorin Vorlage gefunden hier Bohren Sie ein Loch in das Gehäuse für den Klinkenstecker. Bohren Sie ein quadratisches Loch für den Arduino USB-Board. Schnitt ein Paar von Stücken von Kantholz in der richtigen Dicke, die Matrix und den Joystick zu montieren. Schließen Sie ein Audiokabel von der GameDuino an die Klinkenbuchse (oder Sie können natürlich auch einfach die Klinkenbuchse auf der GameDuino montiert zu verwenden.
Bohren eines quadratischen Loch:
Bohren eines quadratischen Loch in einer Holzkiste hat sich als eine schwierige Aufgabe sein. Ich habe noch die perfekte Lösung für sie zu finden. Meine Lösung war in diesem Fall, eine Bohrmaschine, einen kleinen Bohrer und einen größeren Bohrer zu verwenden.

Starten Sie durch Markierung mit einem Stift die ungefähre Fläche, wo das Loch sein sollte. Bohren Sie dann viele, viele winzige Löcher in diesem Bereich. Da kann es schwierig sein, die genaue Platzierung des quadratischen Loch bekommen Ich vergleiche es in der Regel auf die Arduino-Board zu sehen, welche Bereiche ich fehle. Wenn Sie genug Löcher für die Holz gebohrt haben porös ist dann mit dem größeren Bohrer, um alle losen Bits zu entfernen.

Ich würde gerne hören, wenn jemand einen besseren Weg, dies zu tun?