OiO - eine Schreibtischlampe, die eine Seele hat

7 Schritt:Schritt 1: OiO die anathomy - Liste der Material Schritt 2: Das Skelett Schritt 3: Inbetriebnahme des Skeletts und Komponenten zusammen Schritt 4: Die Elektronik Schritt 5: Der Code, die Seele Schritt 6: Meine nächsten Verbesserungen Schritt 7: Fazit

OiO - eine Schreibtischlampe, die eine Seele hat

Sein Name ist "OIO", er ist ein Schreibtischlampe Roboter, aber er denkt, er hat eine Seele. Ehrlich gesagt, kann ich nicht leugnen, dass ...
Die Idee, OIO zu bauen, kam von meinen Respekt zu einfachen Objekt, um zu legen, die einen großen und meist unbemerkt dazu bei, dass unser Leben leichter und vielleicht interessanter zu spielen. Denken Sie an einen Bleistift oder ein Notizbuch, denken Sie an die persönliche Zeit, die Sie mit solchen Objekten, die sich heraus durch ihnen zu verbringen, eine klare Funktion erfüllen sie, Ihre Absichten noch deine Vorurteile nie in Frage zu stellen, bleiben sie dir treu, bis sie verbraucht werden. . Na ja, vielleicht nicht mehr. Es ist Zeit für sie, um auszudrücken!
Ich habe immer mit Objekten, die zum Ausdruck bringen oder Verhaltensweisen Emotionen fasziniert, und das ist, warum ich allerdings der Aufbau einer Schreibtischlampe, die mit mir zusammenwirken können, Stimmungsschwankungen, es verfügt über Verhalten, antwortet er durch seine Sinne, um Töne oder mich Annäherung an sie, es gehorcht oder nicht gehorcht, es fühlt sich mal vorbei, es niesen, es schläft ... "es" wird "er", manchmal auch "sie".
I OIO gemacht mit einer Denkweise, um es einfach zu bauen, erschwinglich und können angepasst werden. Hier bin ich teilen alle Details und Code, so dass Sie Ihre eigenen OIO aufbauen können, und heben Sie ihn oder sie so, wie Sie es für richtig halten :)
Ich bin glücklich, mit Ihnen zu teilen, dass OIO hat den ersten Preis in der Mikrocontroller-Wettbewerb zurück in November 2014, durch Instructables gesponsert hat, so vielen Dank für alles, was Sie Stimmen, Kommentare und Unterstützung :)
Sie können weiter unten ein Video von OIO in Aktion zu sehen. Fühlen Sie sich frei mich Um Kommentare oder Fragen zu schreiben
OIO ist friendStep 1: OiO die anathomy - Liste der Material




OIO Bedürfnisse:
- Ein Arduino Uno Board, das als sein Gehirn / Herz (~ 25 $)
- Drei Micro-Servos , wie Gelenke wirkenden (~ 5 $)
- Zwei NeoPixel Mini Zellen, die als Augen (~ 5 $)
- Eine Schallsensor , wie Ohren wirken (~ 4 $)
- A IR Näherungssensor , als räumliches Vorstellungsvermögen handeln (~ $ 7)
- A 11.1v 1300mA Batterie, die Nahrungsquelle!
- Ein Wippschalter
- Eine kleine USB-Schreibtischlampe
- Einige Drähte, Lötkolben, und kleine Box
- Einige Kunststoff- oder Holzstäbchen, um das Skelett zu machen (Ich druckte mir auf einem 3D-printer..more dazu im nächsten Schritt)
Der Code auf dem Arduino laufen macht seine "Seele", macht Sinn für alle Eingänge, und deren Umsetzung in Ausdrücken oder Reflexe, durch OIO Gelenke und Augen. Ein Schritt gewidmet sein wird, um das zu diskutieren.
Nehmen Sie sich Zeit, um die Verbindung für jede Komponente zu folgen, und lesen Sie die Spezifikationen und Nutzung.
Varianten:
Beachten Sie, dass frei, holen alle Arduino oder Servo Marken / Typen, auch können Sie die NeoPixels mit 2 Standard-RGB-LEDs zu ersetzen, aber das wird sich dramatisch das Endergebnis verändern und wird auch Änderungen und Code benötigen, wie Sie 6 PWM benötigen Stifte und komplizierten Code gleiche Ergebnis durch die NeoPixels gegeben, um zu erhalten, wie die letztere verwendet nur 1 Stift, beide Augen zu steuern, so dass individuelle Steuerung für jedes Auge, mit 24-Bit-Tiefe Farbe für jeden!
Für die Sound- und Näherungssensor, habe ich die, die digitale Ausgabe gibt. Dies vereinfacht eine Menge Code, da es ICs an Bord, die die Erkennung handhaben und Auslösen HIGH / LOW, wodurch Sie einen ready-to-read-Werte von Ihrem Arduino
Lassen Sie uns beginnen Gebäude ... Schritt 2: Das Skelett

OiO - eine Schreibtischlampe, die eine Seele hat

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OiO - eine Schreibtischlampe, die eine Seele hat

OiO - eine Schreibtischlampe, die eine Seele hat

Ich wollte OIO lite und flexibel, zur gleichen Zeit, einige grobe Behandlung zu widerstehen, so dass ich entscheiden, sehr einfache Teile entwerfen und drucken sie auf meinem 3D-Drucker.
Sie können diese selbst ausdrucken. befestigt ist .rar-Archiv mit allen Teilen in STL-Format. Ich habe tinkercad.com , es ist eine große und super einfach webtool 3D-Objekte, druckfertig zu gestalten.
Von oben nach unten, von links nach rechts:
- Fuß: 24x14mm, dimater 14mm; Er kann an der Basis Servo (Servo1)
- LegInToBase: 10x73 mm. es in die Basis snugs
- UpperLeg, 10x99mm. Von einem Ende, verbindet er sich mit Kabelbinder 'LegInToBase'. auf der anderen Seite greift SERVO2
- Körper: 79x23 mm. Verbindet SERVO2 und Servo3 zusammen
- Hals: 25x11mm, dimater 11mm Hohl. Er kann an den Hals Servo (Servo3)
- Kopf: Ich habe nicht diesen einen zu drucken, ich gehackt eine USB-Lampe und nahm das Kopfteil davon
Ich druckte alle oben mit 1.75mm PLA Filament und eine Auflösung von 100 Mikron, mit "einfachen printrbot 1405 '
Hinweis: Falls Sie zu verbessern oder zu spielen, um mit den Teilen I entworfen möchten, habe ich bereits als Öffentlichkeit über tinkercad.com, nur dorthin zu gehen, erstellen Sie ein Konto (kostenlos), teilte sie dann für OIO suchen, werden Sie finden sie unter meinem Namen 'Riachi'
Alternativen:
-Feel Frei zu entwerfen und drucken Sie Ihre eigenen Teile, so stellen Sie sicher, dass das Längenverhältnis von Bein Körper nicht mehr als 3: 2, und dass Ihre Servos verarbeiten kann die Aufhebung des Skelton und die Servos mit ihm verbunden. Denken Sie daran, wenn Sie legen einen Arm auf Servo, je länger der Arm, desto schwieriger wird die Servo Notwendigkeit zu arbeiten, und es gibt einen Punkt, wo sein Drehmoment wird nicht ausreichen (Sie erinnern sich von der Schule, Torque = d x F) sein: ) d Wesen ist der Abstand von weit Rand bis zur Mitte der Drehung. Je größer der Abstand, je höher die Drehmoment benötigt.
- Wenn Sie keinen Zugang zu einem 3D-Drucker, schlage ich vor, Balsaholz, in Modellierung, sehr flexibel und einfach zu handhaben verwendet verwenden, können Sie es mit einer Schneidevorrichtung geschnitten, und kleben Sie es mit schnellen Kleber, und es ist relativ und annehmbar solide.
Mal sehen, wie die Skelettteile und die servos..Step 3 anschließen: Putting das Skelett und Komponenten zusammen

OiO - eine Schreibtischlampe, die eine Seele hat

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OiO - eine Schreibtischlampe, die eine Seele hat

Befolgen Sie die Abbildungen zu sehen, genau, wie ich das Skelett eingebaut und angeschlossen ist es zu den wichtigsten elektronischen Komponenten. Dies kann hilfreich sein, wenn Sie die Teile I vorgesehen verwendet. Wenn Sie nach anderen Lösungen entschieden, dann hoffe ich, das wird usuful sein als grobe Orientierung zu helfen, indem Sie die Teile together.Step 4: Die Elektronik

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Energiequelle:
OIO verwendet ein 11,1-Volt-Akku 1300mA Recharchable, vor allem durch RC Flugzeuge und Autos. Mit dieser Batterie kann OIO autonom 13 hour.Later laufen, Ich plane, den Schlafmodus von Arduino und einige andere Tricks anwenden, um reduzieren den Stromverbrauch des OIO.
Da habe ich einige energiehungrige Komponenten (3 Servos und 2 NeoPixels), also habe ich sie zur Verfügung gestellt eine externe 5V-regulierten Stromquelle (max 1AMP) mit 7805 lineare Spannungsregler. Zur Arduino, ist es auch von außen durch ihre eigene Leistungsregler eingeschaltet, aber. Auf diese Weise habe ich eine vollständige Trennung zwischen den kapazitiven Lasten und dem Arduino. Ich habe auch eine 100mF auf der +/- Stromschiene zu Servos, dies wird dazu beitragen halten die Spannung stabil, wenn die Servos tun plötzlichen Bewegungen. Darüber hinaus empfahl der Adafruit Team eine 1000mF Kondensator bei +/- Leistungseingänge des NeoPixel ist, so fügte ich das auch.
Die Geräusch- und Infrarot-Näherungssensoren sind auch aus dem Stand-alone reguliert 5v Quelle versorgt.
Vergessen Sie nicht, die externe Quelle Boden zu einem der der Arduino Masse-Pins zu verbinden
Kippschalter zwischen der Batterie und dem Reset-Schaltung gegeben. Setzen Sie den Schalter auf der Plusleitung der Batterie, um diese Linie mit Adafruit Empfehlung sein, immer nach der Masse zu verbinden die positive Seite. und umgekehrt beim Trennen)
Ausgänge Kontrollen
Servos:
Die 3 Servos werden mit je einem PWM-Signalleitung, durch Arduino leicht durch ihre Servo.h Bibliothek bereitgestellt gesteuert. Ich verband die Servos wie folgt:
Servo1 (Bein): Pin 3
Servo2 (Waste): Pin 5
Servo3 (Leiter): Pin 6
NeoPixels:
Die 2 Pixel mit nur 1 Steuerleitung (durch einen 470 Ohm-Widerstand läuft wie von Adafruit empfohlen) gesteuert. die Steuerung verwendet ein digitales Protokoll (I2C) und proprietäre Implementierung, um jedes Pixel einzeln zu steuern. das Endergebnis ist, dass man leicht steuern einen oder alle Pixel in einer Zeit, und legen Sie sehr präzise und eindrucksvolle Farb für jedes Pixel. der Stromverbrauch pro Pixel bei 100% brighness ist 66mA. (Achtung: Nicht direkt in die LED, wenn sie auf sich)
Kontrolle der NeoPixel durch Arduino Pin 12 getan
Eingänge
IR Näherungssensor:
Der Sensor I verwendet wird, in der Regel in Robotern für einfache Kantenerkennung gefunden (nicht zu fallen, Wände ... etc). Es hat einen digitalen Ausgang, das heißt, gibt dann hoch, wenn ein Gegenstände ca. 10 cm entfernt, oder niedrig ist, wenn keine Hindernisse festgestellt. es bietet keine Distanz. es tut, dass mit Hilfe eines On-Board-Chip, auch ein SMD rote LED auf dem Sensor, wenn der Sensor ein Hindernis zu beleuchten.
Näherungssensor Ausgang wird von Arduino an Pin 8 lesen
Ton-Sensor:
Dieser Sensor I verwendet hat auch einen digitalen Ausgang, was bedeutet, es nicht haben Sie, wie der Sound zu laden oder seine Frequenzgehalt, es setzt nur seinen Ausgang auf HIGH, wenn ein Geräusch erkannt wird, ansonsten wird der Ausgang auf LOW gesetzt. Sie können erhöhen / verringern Sie die Empfindlichkeit durch Drehen des On-Board-Knopf. Drehen nach MAX Einstellung, ich bin in der Lage zu machen, OIO erkennen eine clap überall im Raum, da es sich um eine scharfe und laute Klatschen (Ich plane, meine eigenen Verstärker bauen so OIO kann subtiler Geräusche zu reagieren, und auch eine VCG (spannungsgesteuerter Verstärkung) Diese wird mir erlauben, dynamisch zu erhöhen / OIO Empfindlichkeit auf Geräusche zu verringern als Teil seines Verhaltens :))
Der Schallsensorausgang wird von Arduino bei analogen Pin A0 gelesen. Da dies aber ein digitaler Sensor, können Sie es auf einer der Arduino digitalen Stiften verbinden und digitalRead (pin) statt, was ich benutze jetzt analogRead (A0). Beides wird gut funktionieren.
Putting alles zusammen:
Es ist Ihr Anruf, ob Sie eine PCB zu entwerfen, um alle Komponenten wie das, was ich tat, zu verbinden, einfach mit einem Steckbrett oder tun wollen. Ich benutzte ein vorgebohrtes PCB und verlötet alle meine Teile, Anschlüsse und Leitungen gemäß, auf die in der Konstruktion dargestellt Verbindung. Dann habe ich Schaltdrähte, von dieser Anschlussplatine zu Arduino zu gehen, habe ich endlich schließen Sie die Batterie, den Schalter dann eine 9V-Hohlstecker, um den Arduino an die Batterie anschließen und sie alle in einer Box (Ich habe die Box, die mit kam mein Handy, nachdem ich es in dunkelgrau gespritzt :)) Ich habe einige Öffnungen für den USB, Ladegerät, Servo und Sensoren wiring.Step 5: Der Code, die Seele

OiO - eine Schreibtischlampe, die eine Seele hat

Der interessanteste Teil ist es, wo all die harte Arbeit so weit wird sich auszahlen. Wir haben daran gearbeitet, sich um alle physikalischen Details zu nehmen, nun, was über die emotionale? : P
Als Start, müssen Sie haben die Arduino IDE für Ihr Betriebssystem installiert haben, dann müssen Sie die manuelle Installation Adafruit Bibliothek in der Lage sein, um die NeoPixel, wenn Sie sich entschieden haben, sie zu benutzen zu kontrollieren.
Beigefügt ist der vollständige Code der OIO ab dem Zeitpunkt ich dies schreibe. Er wird definitiv erhalten mehr Code und Bildung, wie ich gehen :) Beachten Sie, dass der Code ist so kalibriert, mit den Sensoren und Servos Ich habe zu arbeiten, vielleicht wird es nicht sinnvoll für Sie, wenn Sie es versuchen. Sie müssen viele Prüfungen gehen, bis Sie die guten Werte (mehr dazu im nächsten Abschnitt)
Einführung
Für mich ist der ganze Sinn hinter diesem Projekt ist es, OIO interaktive und autonome, auf eigene Faust zu handeln. er sollte fortgesetzt werden, um seine Hauptfunktion zu schaffen, damit Sie ein Licht, aber auch er hat seine Stimmung und Stimmungsschwankungen, es Haltung ändert und interagiert mit seinem Benutzer.
Aber es war eine Herausforderung für mich, in den folgenden Punkten zusammenfassen
1) Wie kann ich 3 Servos gleichzeitig oder separat, wenn nötig
2) Wie kann ich die Bewegungen zu erleichtern, und stellen einige Lockerung, eine flüssige Bewegung zu simulieren. Haben auch eine gewisse Kontrolle über die Geschwindigkeit der Servos an unterschiedliche Verhaltensweisen zu simulieren.
3) Wie kann ich lesen und Steuerung aller Sensoren und Servos parallel zu wissen, dass Arduino nicht nativ unterstützt Multitasking.
4) Wie kann ich OIO Verhalten glaubwürdig, und vermeiden Roboter Antworten auf ähnliche Eingaben, wie ich will, dass er anders als für den gleichen Eingang (Sound und Umgebung) zu reagieren, dies alles zu wissen, dass Arduino liest nur den Code von oben nach unten und dann in einer Schleife
5) OIO muss ein Gefühl der Zeit vorbei, eine Tat nach, es zu haben.
All dies, um mit 32 KB dynamischen Speicher auf dem Arduino für den Code verfügbar gemacht werden, und während es einfach!
Nach 2 Tagen das Schreiben von Code, ich glaube, ich meine Ziele erreicht und beantwortet die fünf Fragen in akzeptabler Weise mit wenigen Kompromissen.
Wir könnten, wie gut ich das tat und wie glaubwürdig sie streiten, aber am Ende des Tages wird das Video, das Sie gesehen haben, mit nur 17% der Code-Speicher, und es gibt eine Menge Raum für Verbesserungen, dass ich auch weiterhin zu verfolgen . aber da Sie den Code haben, schreiben Sie mich jeden Vorschlag, oder einfach nur teilen Sie Ihre Verbesserungen.
Im nächsten Abschnitt werde ich einige Code-Schnipsel zu teilen Ich fühlte ich brauche, um zu diskutieren, überlasse ich Ihnen das Lesen der vollständigen Code und macht Sinn für sie, auch sie ist stark kommentiert, um ein besseres Verständnis zu helfen, und für mich zu erinnern, die Details 3 Monate ab jetzt :). Ich hoffe, dass ich nicht mehr tun es!
Punkte 1, 2
Umzug 3 Servos gleichzeitig auf Arduino ist nicht nativ möglich. so musste ich eine Funktion, 3 Servos und 3 Zielpositionen für jeden findet, zusätzlich zu einer Lockerung der Faktor, um die Geschwindigkeit und Leichtigkeit der Servos kontrollieren zu schreiben. Die Funktion steuert die Servos mit writeMicroseconds () statt write (), da die erstere ergibt eine genauere Steuerung aufgrund seiner größeren Wertebereich, Steuerung des Servos durch Einstellung der exakten PWM Impulsbreite in Millisekunden anstatt letztere dass Benutzer Winkel Grad.
Die Funktion ist:
  Leere <strong> move3Servos </ strong> (Servo <strong> servo1Name </ strong>, float <strong> target_pos1 </ strong>, Servo <strong> servo2Name </ strong>, float <strong> target_pos2 </ strong>, Servo <strong> servo3Name </ strong>, float <strong> target_pos3 </ strong>, float <strong> Lockerung </ strong>) szmtag 

- Target_posX: hat Grenzen für Start- und Endposition, zwischen 600 und 2400 mS, Einige Servos Arbeit zwischen 1000 und 2000 ... überprüfen Sie bitte Ihre Servos Grenzen von Tests oder Datenblatt, bevor Sie die Werte
- Lockerung: ein Wert zwischen 0,0 und 5,0, wobei:
- Werte zwischen 0,0 bis 1,0 Ursache der Servos, um die Bewegung schnell zu starten, aber am Ende slowely, Werte um Null (ex: 0,05) gibt viel langsamer / gewünschte Reaktion zu glätten, ist Wert von 0,1 schnell genug
- Werte zwischen 1,0 und 5,0, werden nicht als Lockerung der Faktoren, da sie eine Änderung im Verhalten verursachen, was Servos an linear zu bewegen beginnen, mit x-Schritten je nach dem Wert vorgesehen stoppen. Wert von 2,0 ist Schildkröte Geschwindigkeit, während ein Wert von 5,0 ist relativ schnell.
Zur Simulation gleichzeitigen Steuerung der 3 Servos, die Funktionssteuerung jeweils einen Schritt zu einer Zeit, Servo, aber in einer Reihe, das heißt, Servo1 bewegt sich ein winziger Schritt, bewegt sich dann Servo 2 ein winziger Schritt, dann Servo3 ähnlich, dann tut es dies wieder und agin in einer Schleife, bis alle Servos hatten ihre Zielpositionen erreicht. Das Endergebnis, alle Servos scheinen gleichzeitig zu ihren Zielpositionen bewegt sind.
Punkte 3 & 4
Um dies zu bewältigen, war der Trick, um zu trennen Lesen der Sensoren Wert aus tatsächlich auf den Servos und Augen wirkt. Dies ermöglicht es mir, Zähler, die Sound und die Nähe konsequente Erkennungen zählen, und auch messen Timing zwischen diesen Vorkommen zu erstellen. Diese Zähler und Zeitmarken können später unabhängig voneinander in dem Teil, der auf die Servos und die Augen wirken verwendet werden. Ich teste für Zähler Werte und sehen, wie lange es dem Benutzer zwischen den einzelnen Erfassungs nahm. Beispielsweise ist dies, wie OIO kann zwischen einem Benutzer zu unterscheiden nähert ihn 3 mal in schneller Weise, wodurch OIO wütend mit roten Augen und ruckartige Bewegungen, oder wenn der Benutzer näherte sich ihm fortlaufend in einem langsamen Art und Weise, wodurch OIO ruhiger mit wärmeren Augen Farbe und anmutigen Bewegungen ...
Auf den Punkt gebracht, bekommen Sensoren Wert, dann handeln später. aber seit dem Arduino loop () ist schnell genug läuft, wird der Benutzer nicht bemerkt, die Verzögerung.
Punkt 5
Da die Arduino ist nicht an eine externe Timing-Quelle verbunden ist, damit es nicht sagen, die absolute Zeit, so OIO ist mit dem internen Timing der Arduino mit der Funktion millis (), die die Anzahl der Millisekunden seit dem Start / Reset der Grafen Arduino. Der Zähler überschlägt sich nach aprox. 50 Tage, mehr als genug für den Lebenszyklus von ôïõ. Dies sollte ausreichen, um beispielsweise zu berechnen: 15 min durchlaufen hat, so tun dies und das, und es wurde 60 Sekunden der Benutzer nicht mit OIO zu interagieren.
Beispielsweise ist dies, wie OIO erkennt, dass der Benutzer nicht mit ihm seit 1 Stunde zu interagieren, und dementsprechend beginnt Einschlafen, gefolgt von tiefen Schlaf!
  ... 
  // OIO wird schlafen gehen, wenn keine Aktion durch den Benutzer für mehr als 'sleepIfNoActionTimer' Sekunden 
  if ((millis () - lastAction)> sleepIfNoActionTimer) {
   doseOff ();
 } 
  <P> // OIO wird jedes 'sneezeTimer' min (wird nicht als eine Aktion des Benutzers aufgezeichnet werden) </ p> if (millis ()% sneezeTimer == 0) {niesen
   Niesen ();
 }
 ... 

Steuerung der Augen
Ich habe die Adafruit Bibliothek verwendet, da sie interessante Funktionen, die NeoPixels steuern, habe ich einige Funktionen wie setEyesColor hinzugefügt () und Dimmer (), um einen einfachen Zugang zu Einstellung beide Augen Farben haben und die Dimmung auf einer bestimmten Farbe mit Kontrolle eine bestimmte Drehzahl und Drehrichtung.
  nichtig Dimmer (int a, int b, int rot, grün int, int blau, int fadeDirection, int stepSpeed) 

a: min Helligkeit
b: max Helligkeit
r, g, b: sind die RGB-Farbkomponenten, die jeweils einen Wert zwischen 0-255 haben
fadeDirection: kann 1 = up, 2 = unten, 3 = updown
stepSpeed, Verzögerung in Millisekunden zwischen Farbe verblassen Schritte
Abschluss
Ich empfehle das Lesen des Codes und zu verstehen und ändern Sie es nach Bedarf. Alle Variablen in der Initialisierungsphase des Codes (dh vor und innerhalb des Setup ()) sollte nach Ihren needs.Step 6 eingestellt werden: Meine nächsten Verbesserungen


Seit OIO ist noch ein Prototyp, und ich bin in Richtung setzen sie in der Produktion arbeiten, habe ich noch die folgenden Punkte zur Adresse haben,
1) Verbesserung von Falten der physikalischen Stabilität des Skeletts bei Bewegungen und haben ein besseres Design und Finish
2) Smoother Steuerung Servos (möglich durch immer größer und besser Servos, aber dies wirkt sich auf Nummer 1.
3) Energieverbrauch zu reduzieren, indem Sie den Schlafmodus, und Ersetzen Linearregler mit variabler diejenigen.
4) Lassen Sie den Benutzer, den stehenden Startposition des OIO zu wählen, ist, dass die Lage auf dem er liefert seine ursprüngliche Funktion, so dass Licht.
5) Steuer Servos und der Augenfarbe gleichzeitig
6) Schließen OIO zum Internet, und lassen Sie es auf Facebook, Twitter und Google Mail, mit der gleichen Vorgehensweise Verhaltens- launisch. Auch ermöglichen die Programmierung über die Luft.
7) eine weitere Schallsensor In den Schallquelle Lage zu erkennen, und baute eine VCG Verstärker
8) Fügen Sie eine Kamera mit einfachen Kantenerkennung
9) Alle der oben verborgen werden sollten ôïõ bleiben nur 1 einfacher Schalter als Schnittstelle haben
10) zu verkaufen ready-to-use oder in-Kits, und halten Sie sie Open-Source-Hardware und Software, für nicht-kommerzielle Zwecke.
.... Sie sicher, es gibt noch mehr auf meiner To-do-Liste auftauchen:) Schritt 7: Fazit


Gebäude OIO war eine Menge Spaß und eine gute Sondierungs Erfahrung dessen, was eine Aufgabe, uns zu kommunizieren. Auch habe ich eine Menge direkt und direkt von all der Arbeit von anderen Menschen in der Arduino und die Makers offenen Welt getan gelernt.
Ich werde arbeiten, um mehr Zeit auf meinen Händen haben, weg von meiner täglichen Arbeit, um OIO zu verbessern und geben ihm, was er verdient :)
Viel Spaß beim Lesen und hopefuly Aufbau und Austausch. Fühlen Sie sich frei, um Kommentare oder Fragen zu schreiben
Fahed