Parametric Pumpkin v2
10 Schritt:Schritt 1: Pumpkin Schritt 2: Wasserscheide Fläche in Punkten Schritt 3: Auswahl Kürbis Oberflächenpunkte Schritt 4: Die Reduzierung Punkte Schritt 5: Erstellen von Ebenen für Polygone ausgerichtet, um Flächennormalen Schritt 6: Auswählen größte zurückgegeben Polygone auf Kürbis Oberfläche Schritt 7: Schneidgeometrie Schritt 8: Schneiden Sie Kürbis Oberfläche Schritt 9: Verdickung Kürbis Schritt 10: Übertragen
Alle 8 Artikel anzeigen
Dies ist ein Prozess zum Abbilden eines Bildes auf der gesamten Oberfläche eines Kürbis. Das Verfahren dieser instructable basiert auf einem Skript in einer anderen instructable (link) skizziert, die ein Bild auf einem Kürbis Oberfläche, hier das projizierte Bild verzerrt, wie der Kürbis ist kein flaches Objekt projiziert: die Begrenzung der Fähigkeit des Kürbis zu erschrecken.
Mit der zusätzlichen Fähigkeit, ein Bild um die ganze Kürbis Kürbis kann mehr als nur ein furchterregendes Gesicht kommunizieren wickeln: eine Geschichte zu erzählen oder eine Szene zu schaffen. Der Kürbis kann nun erhellen einen Friedhof Silhouette auf die Seite eines Gebäudes oder in einem offenen Bereich befinden, den Standpunkt der Kürbis ist, um die Kanten von Räumen nicht einschränkend.
Diese instructable veranschaulicht die Logik, wie ein Bild um einen Kürbis gewickelt werden - 360-Grad-Drehung.
Schritt 1: Pumpkin
Teilen Fläche in Punkten: Wie gezeigt, wie man in meinem vorherigen instructable modellieren, ein Kürbis Fläche durch sich kreuz 8 Kugeln zusammen mit Offset-Ursprungspunkte Schritt 2 erstellt
Die Art, wie die Kluft Oberflächenkomponente in Grasshopper arbeitet, ist durch Bezugnahme auf Oberflächen, keine Flächenverbände (BReps), so dass die ursprünglichen 8 Kugeln müssen verwiesen, die Kürbisse Oberflächenpunkte zu schaffen. Das Problem ist, das schafft Punkten innerhalb des Kürbis im wesentlichen so diese Punkte müssen entfernt werden, so dass das Skript in den nächsten Schritten wird nur Bezugnahme auf die Punkte auf der Oberfläche der pumpkin.Step 3: Auswahl Kürbis Oberflächenpunkte
Zu diesem Zweck werden für die Aufnahme, finden alle Punkte innerhalb eines etwas kleiner skaliert Kürbis Geometrie und Entfernen von ihnen gemacht. Dies gibt einen Wert true oder false für alle Oberflächenpunkte der 8 Kugel, ein Muster verwendet werden, um nur den äußersten pointsStep 4 wählen: Reduzierung Punkte
Dieser Schritt war, die Aufnahme-Test wiederholen, aber für Außenstellen, die im mittleren Bereich fallen, war dies, um eine nutzbare Punktliste für die spätere Neuzuordnung des JPEG-Bild zu erzeugen.
Diese letzten zwei Schritte werden kopiert und mit referenzierten uv-Koordinaten der ursprünglichen 8 Kugeln zugeführt, so daß es so viele UV-Koordinaten, wie es Punkte gibt. Dies stellt sicher, dass die Abbildung ist genau und schafft die erforderliche Eingabe für die JPEG-Mapping functionStep 5: Erstellen von Ebenen für Polygone ausgerichtet, um Flächennormalen
Was bedeutet, dass die Polygonformen wird die Krümmung folgen - durch Berechnung der Richtung zwischen den Oberflächenpunkten und der volumetrischen Mitte des Kürbis, können Rahmen (oder Ursprungspunkte) für die Platzierung der verwendet wird, um die Oberfläche des Kürbis geschnitten Polygone erstellt werden die surfaceStep 6: Auswahl größte zurückgegeben Polygone auf Kürbis Oberfläche
Die Bild sampler berechnet die Schwarzweißwerte des Bildes und gibt Werte der an die Oberfläche des Kürbis abgebildet werden. Nach der Durchführung eines Tests für die größten Werte können die kleinere Polygone aus der Liste, um nur verlassen, die, die, die die Oberfläche des Kürbis geschnitten werden entfernt -, wo die schwarz im .jpeg isStep 7 verwiesen: Schneidgeometrie
Schneiden Sie Kürbis Oberfläche: Mit der Linie in einem vorherigen Schritt, wie die Richtung für die Extrusion erstellt (Linie zwischen Oberflächenpunkten und im Zentrum des Kürbis), die Polygone in feste geometriesStep 8 extrudiert
Diese Geometrien werden verwendet, um die Löcher in der Oberfläche durch eine Oberflächen Split componentStep 9 geschnitten: Verdickung Kürbis
Der letzte Schritt ist es, den Kürbis verdicken. Dies wurde durch Verringerung des Umfangs der Kürbis (duplizieren) und lofting zwischen seinen Randkurven, um die Lücken zu füllen getan. Die resultierenden Sätze von Flächen (Außen Kürbis, Kürbis und inneren Extrusionsflächen zwischen ihnen) in einem einzigen Fest geometryStep 10 beigetreten: Render
Nach der Verwendung von mehreren referenzierten .jpeg ist, um verschiedene Muster auf den Kürbissen zu erstellen ich eine machen, um diese zu veranschaulichen.
Dafür habe ich laden Sie die folgenden SketchUp-Modell - Link
Öffnete es in 3ds Max, eine photometrische Licht (Ziellicht) eingestellt ist, erstellt eine Grundebene und gab ihm einen Grasmaterial, importierte meine Kürbisse, hinzugefügt mehr Licht, um sie zu beleuchten und machte das Bild mit iray.
Vielen Dank für das Lesen meiner instructable