Pong Clock

9 Schritt:Schritt 1: Stückliste & Kosten Schritt 2: Schaltplan Schritt 3: Anschließen der Anzeigen Schritt 4: Anschließen des Clock-Chips Schritt 5: Anschließen des Buttons Schritt 6: Anschließen des Netzteils Schritt 7: Über das Prototyping Board Schritt 8: All Connected! Schritt 9: Hochladen des Clock-Code


März 2014 Update! Version 5.1 des Codes ist mit Bugfixes und eine schöne Kleinbuchstaben Schriftart. Erhalten Sie es, während es heiß ist! Der Link befindet sich auf der letzten Seite dieses instructable!

Diese Uhr verwendet die klassische Videospiel Pong, um die Zeit zu erzählen. Die 2 Spieler automatisch gewinnen und verlieren so ihre Ergebnisse zeigen die Stunden und Minuten. Es ist nicht allzu schwer zu bauen und sollte kosten weniger als 100 € Alle Teile sind bei eBay leicht verfügbar und die Software-Code ist gratis zum Download!

Die Uhr kann auch zeigen die Zeit in Worten wie "zehn nach zwölf", mit großen oder kleinen Ziffern und mit einem Schieber oder Durcheinander Effekt geschrieben. Das Datum erscheint hin und wieder auch mit einem retro blinkenden Cursor-Effekt gedruckt. Ein Menübildschirm können Sie den Anzeigemodus wählen, oder Sie können die Uhr wählen Sie ein Zufallsmodus alle paar Stunden.

Das Projekt nutzt 2 helle LED-Matrixplatten aus Sicher Electronics. Sie können sie in rot oder grün entweder mit 3mm oder 5mm LEDs zu kaufen. Ein Arduino führt die Hauptcode und einem DS1307 Uhrenchip hält die Zeit, auch wenn das Gerät ausgeschaltet ist.

Schritt 1: Stückliste & Kosten

  1. Pong Clock

    Pong Clock

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    Pong Clock

    Pong Clock

    Pong Clock

    Alle 8 Artikel anzeigen

    So, hier ist was Sie brauchen ...

    2 x Modell 2416 Rot oder Grün LED Matrix Displays von Sure Electronics

    Sie können diese von Sure des eBay-Shop für jede 15 € zu bekommen: http://www.sure-electronics.net/ Achten Sie darauf, die neue Version von der Anzeige, die auf der Holtek HT1632C Chip basiert, zu erhalten. Sie können die neuen Displays zu erzählen, wie sie die Chip-und DIP-Schalter-Controller auf der Rückseite haben. (Im Bild). Meine Uhr ist mit dem 3 mm LED-Anzeige gemacht, aber sie haben einen größeren 5mm zu machen auch.

    1 x Arduino Uno / Duemilanove mit ATmega 328 CPU

    Th Arduino ist das Gehirn der Uhr. Es hat einen Mikroprozessor, der das Haupttakt Software läuft, sowie Eingänge und Ausgänge verbinden wir auf die Displays und andere Komponenten. Stellen Sie sicher, erhalten Sie eine Arduino mit dem ATmega 328 CPU. (Einige ältere Boards werden mit dem ATmega 168 mit nicht genügend RAM). Sie können Arduino für ca. € 30 Versuchen Sparkfun Electronics oder eBay zu bekommen.

    1 x DS1307 Echtzeituhr-Chip (RTC) und IC-Sockel.
    1 x Quarzoszillator für die DS1307
    1x 3,3 V Knopfzellen und Halter - Batterie-Backup für die DS1307

    Ich fand alle diese Bits auf eBay als Kit für € 10 gebündelt.

    1x Arduino Prototyping-Schild

    Die Prototyping-Board oder "Schild" Stecker auf der Oberseite des Arduino macht es einfach, Komponenten hinzuzufügen. Es bringt alle Arduino die Eingangs- und Ausgangspins auf eine Leiterplatte, die Sie Komponenten zu löten. Holen Sie sich ein Brett, das ausgelegt ist für eine Chip-zu gehen, dh eine, die jeden Pin des IC-out zu einem Lötpad bringt Sie Drähte an (im Bild) zu verbinden. Auch hier legt wie Sparkfun oder eBay sind gute Quellen für sie. Sie sollten in der Lage, ein für 15 € zu pflücken - € 20. Wenn Sie nicht wie die Idee, Löten Sie eine Steckbrett und Drahtbrücke bekommen konnte, um die Schaltung auf vorübergehend statt zu bauen.

    1x 16 Pin IDC Sockel
    Wir löten Sie diese Buchse mit dem Prototypen-Board, so dass wir die Anzeige Bandkabel einstecken. Sie sind ein paar Dollar auf eBay. Wenn Sie nicht vorhaben, löten, brauchen Sie nicht diese.

    2x Buttons "Push-to-Make '.
    Diese werden verwendet, um die Zeit einzustellen / ändern Sie den Anzeigemodus. Sie können sie für ein paar Dollar zu bekommen.

    1x USB Blei - Type "A nach B"
    Dies ist notwendig, um die Arduino-Programm, und als Stromzuführung für die Uhr.

    1x Mains auf USB Power Adapter
    Dies wird verwendet, um die Uhr zu betreiben und Sie können sie für unter € 10. Suchen Sie nach einem mit einer Leistung von 150 mA oder höher abholen.

Schritt 2: Schaltplan

  1. Pong Clock
    Dieses Diagramm zeigt, wie die Teile zu verbinden. Es ist nicht allzu schwer, und Sie können es auf ein Steckbrett zunächst versuchen, um sicherzustellen, dass alles funktioniert. Wenn Sie zufrieden sind, können Sie die Teile auf das Prototyp Schild löten.

    WICHTIGE HINWEISE!

    1) Die 2 Tasten sind nicht in der obigen Abbildung dargestellt. Sie müssen eine Taste zwischen Arduino digitalen Pin 2 und GND zu verbinden. Die andere Taste muss zwischen Arduino digitale Stift 3 und GND zu gehen. Die digitalen Stifte sind diejenigen, die nicht mit dem Buchstaben "A" beginnen müssen.

    2) Die Pin-Layout auf dem DS1307 auf dem Diagramm ist nicht richtig, Pin 8 sollten wirklich top direkt gegenüber Pin 1. Alle Pin-Nummern korrekt sind, in Bezug auf das, was sie jedoch zu verbinden, so folgen Sie der Nummerierung und Sie sollten in Ordnung sein .

Schritt 3: Anschließen der Anzeigen

  1. Pong Clock
    Die Displays verwenden eine serielle SPI-Protokoll genannt, Daten zu empfangen. Es gibt nur 4 Drähte zwischen der Arduino und der ersten LED-Anzeige. Für Strom sind zwei weitere Leitungen benötigt benötigt.

    Sie werden bemerken, jede Anzeige hat 2 Anschlüsse auf der Rückseite. Diese sind für die Kaskadierung mehrerer Geräte zusammen als wir tun, und es ist, was der kleine Flachbandkabel in der Box ist für. Schließen Sie die Displays zusammen mit dem Flachbandkabel. Sie können entweder Anschluss auf der Rückseite verwenden, sind sie gleich.

    Verwenden Sie eine der freien Anschlüsse auf beiden Display, um zum Arduino verbinden. Auch hier ist es egal, welche. Zu Testzwecken stieß ich Schaltdrähte aus dem Arduino in das Flachbandkabel. Wenn ich war glücklich Dinge funktionierten, gelötet ich die IDC-Buchse mit dem Prototyp Schild, was bedeutet, ich könnte das Flachbandkabel anschließen.

    Pins 4 und 5 auf der Arduino müssen die Pins 1 und 2 auf dem Display-Anschluss verbinden jeweils. Diese sind für die so genannten Cable Select oder "CS" verwendet. Cable Select legt fest, welche Anzeige, wenn der Arduino Daten sendet heraus hört. Die Displays haben kleine DIP-Schalter, um ihre Cable Select-Adresse - im Wesentlichen indem sie ihnen verschiedene Identitäten. Den Schalter ein Display zur CS1 auf haben, und die andere, um auf CS2 haben.

    Pin 10 auf der Arduino wird verwendet, um die aktuellen Anzeigedaten zu senden, und verbindet sich auf der Anzeigestift 7. Pin 11 auf der Arduino sendet ein Taktsignal. Schließen Sie hier auf der Anzeige Pin 5.

    Schließlich verbinden Stift 12 auf dem Display-Anschluss, um positive und Pin 11 an GND. Alternativ, wenn Sie bevorzugen, können Sie die Schraubklemmen auf der Rückseite des Displays um die Macht zu nutzen.

Schritt 4: Anschließen des Clock-Chips

  1. Die DS1307 Uhrenchip hält die Zeit an. Es verwendet das I2C-Protokoll und nur Bedürfnisse 2 Leitungen zu Zeit Daten an den Arduino senden.

    Verbinden Sie Pin 5 und 6 von der DS1307 zu Arduino Pins A4 und A5.

    Schließen Sie den Kristall zwischen den Pins 1 und 2 auf dem DS1307. Die Kristall regelt die Uhr und kann entweder umgekehrt angeschlossen werden.

    Schließlich wird die Knopfzelle Pluspol der Batterie verbindet Klemme 3 auf der DS1307 und der negative Anschluss eine Verbindung zu GND. Der Akku versorgt den Clock-Chip, wenn die Stromversorgung bedeutet, dass Sie nicht haben, um die Zeit zurückzusetzen gedreht. Es sollte für viele Jahre dauern.

Schritt 5: Anschließen des Buttons

  1. Schließen Sie eine Taste zwischen Arduino Pin 2 und GND, die andere zwischen Arduino Pin 3 und GND.

Schritt 6: Anschließen des Netzteils

  1. Verbinden Sie das 5V und GND-Leitungen von den Anzeigen im Arduino 5V und GND-Pins. Machen Sie dasselbe für den 5V und GND-Pins aus der DS1307 Clock-Chips. Wir werden die Macht über die Arduino USB-Anschluss liefern mit ein Netz zu-USB-Adapter.

    Ein paar Worte der Vorsicht mit POWER!

    1) Verwenden Sie eine höhere Spannungsversorgung zu runden Strombuchse des Arduino ist. Die integrierte Regler kann nicht in der Lage, mit dem Leistungsbedarf zu bewältigen. Wenn Sie versuchen, werden Sie feststellen, das Arduino wird sehr schnell sehr heiß und wahrscheinlich nicht zu lange dauern!

    2) Seien Sie sehr vorsichtig, wenn Sie die Stromversorgung sind die Arduino vom USB-Anschluss des Computers. Man könnte leicht zu einer Beschädigung der Anschluss, wenn Sie eine Verbindung falsch oder wenn der Computer kann nicht genug Saft versorgen. Ich zum Testen versorgt mein Setup mit meinem Macbook und alles war gut, aber seien Sie gewarnt! Verwenden Sie den USB-Adapter zu jeder Zeit die Displays angeschlossen sind, sicher zu sein.

Schritt 7: Über das Prototyping Board

  1. Pong Clock
    Prototyping-Boards oder "Schild" Stecker in die Arduino macht es einfach, Komponenten hinzuzufügen. Auf einem Standard-Laborkarte sollten Sie mehr Platz haben, die DS1307 Uhr, Kristall, Batterie und die IDC-Buchse für das Display-Flachbandkabel zu löten. Ich legte die 2 Tasten mit Draht, aber man konnte löten sie direkt an den Vorstand.

    Ich kann nicht wirklich geben Anweisungen für das, was zu löten, wo, wie Prototyping-Boards variieren ziemlich viel abhängig davon, was Sie kaufen, aber Sie sollten in der Lage, um es herauszufinden, basierend auf dem Schaltplan sein.

    Wenn die Dinge gelötet werden es sollte etwas wie meine im Bild zu suchen. Sie können die IDC-Stecker auf der rechten Seite für das Display-Kabel sehen, in der Mitte ist der DS1307 Clock-Chips. Die kleinen silbernen Kapsel über dem Chip ist der Kristall. Auf der linken Seite ist die Knopfzelle, um die Zeit zu halten, wenn der Strom ausfällt. Die rote Taste oben rechts auf der Platine ist eine Reset-Taste, die in der Packung mit dem Schild kam. Es ist nützlich, da die Abschirmung deckt bis die Reset-Taste auf der Arduino selbst.

Schritt 8: All Connected!

  1. Pong Clock
    Hier sehen Sie alles miteinander verbunden sind. Die 2 zeigt die Stecker in die Prototyping-Board, das auf der Oberseite des Arduino sitzt. Einfach!

Schritt 9: Hochladen des Clock-Code

  1. Pong Clock
    Die letzte Aufgabe ist es, die Uhr-Code zu laden. Zuerst müssen Sie die Arduino Programmier-Software, die so genannte Arduino "IDE" herunterladen. Dieser Code wurde mit Version Arduino Version 1.0.5 getestet. Sie können es hier herunterladen:
    http://www.arduino.cc/en/Main/software

    Sobald diese installiert ist, laden Sie die zip fie mit dem Takt Code aus Dropbox hier: https://www.dropbox.com/s/mh8qzsms8gl3f34/pongclock5.1.zip

    Entpacken Sie die Datei. Im Inneren werden Sie sehen, themain Uhr sketchcalled pongclock5_0.ino und 4 Bibliothek folderscalled 'Button', 'RTClib "," Font "und" HT1632C'. Diese Bibliotheken sind zusätzliche Bits des Codes von der Hauptuhr Skizze benötigt.

    Nächstes installieren Sie die Bibliotheken. Wenn Sie die Arduino Software installiert es sollte einen Ordner irgendwo für Ihre Skizzen (zB Projekte) zu gehen erstellt haben. Finden Sie diesen Ordner und sehen, ob es einen Ordner namens Bibliotheken im Inneren. Wenn nicht, erstellen Sie eine. Kopieren Sie dann die 4-Bibliothek Ordner aus dem zip in diese Bibliotheken-Ordner. Nachdem Sie das getan haben, stellen Sie sicher, Sie beenden und starten Sie die Arduino IDE zu machen, holen die neuen Bibliotheken.

    Nach dem Neustart finden Sie auf der Skizze -> Import-Bibliothek-Menü. Wenn die Bibliotheken sind an der richtigen Stelle sollten Sie ihre 4 Namen in diesem Menü aufgelistet sehen.

    Gehen Sie nun in das Menü Datei und öffnen Sie das Haupt pongClock Skizze. Es endet in .ino. Sie sollten sehen, der Code im Hauptfenster angezeigt. Weiter wählen Sie Ihre Arduino Board Type in den Extras -> Foren-Menü, dann drücken Sie auf das Symbol Überprüfen (Häkchen). Die Kompilierung Test sollte ohne Fehler zu konkurrieren.

    Zeit, um den Code in Ihre Arduino laden! Ziehen Sie das Arduino aus dem Takt Prototyping Schild und schließen Sie es an Ihren Computer mit dem USB-Kabel. Klicken Sie auf Hochladen und warten Sie, bis der Code übertragen werden. Beobachten Sie die TX und RX LEDs auf der Arduino-Flash auf Anzeichen für die Datenübertragung.

    Schließlich ziehen Sie das Arduino aus dem Computer und stecken Sie es wieder in die Prototyping-Schild. Dann stecken Sie das USB-Kabel aus dem Arduino in den USB-Netzadapter an.

    Wenn alles gut auf dem Display sollte zum Leben erwachen. Verwenden Sie die Tasten, um die Zeit zu setzen und dann lehnen Sie sich zurück und genießen Sie Ihre Handarbeit!

    Und wenn Sie das Projekt wirklich mögen, können Sie mir in bitcoin Spitze an diese Adresse! 1JPdDk4DiKYDsjTYghHatJp1FFQsv6bpEv

    Fehlerbehebung
    Ich erhalte eine Fehlerzusammenstellung:
    Überprüfen Sie die Bibliotheken installiert und erscheint im Menü. Überprüfen Sie Arduino Software-Version 1.0.5. Ich erhalte eine Fehler Hochladen auf dem Arduino:
    Prüfen Sie die Platine und die Serien in dem Menü Extras richtig eingestellt sind. Überprüfen Sie Ihre arduno hat 32K RAM oder mehr. Die Uhr ändert sich nicht:
    Normalerweise wird ein Verdrahtungs Thema. Überprüfen Sie die LED auf Pin 13 oder den Arduino blinkt. Wenn nicht, dann die Clock-Chip nicht gelesen wird. Überprüfen Sie Ihre Verbindungen zu dem DS1307. Sie müssen über eine Batterie für die DS1307 zur Arbeit verbunden. Die Anzeigen leuchten nicht
    Prüfen Sie die Verdrahtung zu den Flachbandkabel und überprüfen Sie die Anzeige wird immer genug Leistung. Die 2 zeigt die gleiche Hälfte des Takt
    Überprüfen Sie die DIP-Schalter auf den Displays sind gemäß den Anweisungen.
    Vielen Dank
    Vielen Dank an alle, die dazu beigetragen, darunter WestFW auf dem Arduino Forum für die Bereitstellung der Ausgangstreibercode, SuperTech-IT für das Dimmen und 12-Stunden-Modus, Alexandre Suter für die Hilfe bei der Umstellung auf 1.0 & Kirby Heintzelman für die ganze Test Arduino!